Stabwechsel bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart: Der scheidende Präsident Georg Fichtner übergab am Dienstagabend das Amt an Marjoke Breuning.

Stuttgart - Stabwechsel bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart: Der scheidende Präsident Georg Fichtner übergab am Dienstagabend das Amt an Marjoke Breuning. Die geschäftsführende Gesellschafterin der Maute-Benger GmbH war Anfang März von der Vollversammlung zur neuen IHK-Präsidentin gewählt worden. In ihrer Antrittsrede bezeichnete sie die Digitalisierung als größte Herausforderung. Die IHK müsse Plattformen und Informationen zu neuen digitalen Geschäftsmodellen und innovativen Produktionsmethoden bieten. Angesichts des Fachkräftemangels sei Weiterbildung ein zentrales Themen.

 

Breunings Vorgänger Fichtner betonte, es sei zukunftsweisend, dass die neue Präsidentin aus den Reihen des Handels und von traditionsreichen Familienunternehmen komme. Für den Erfolg der Kammer sei es wichtig, dass Vertreter großer, mittlerer und kleiner Unternehmen an einem Strang ziehen würden. Die Entscheidung für eine Frau an der Spitze sei ein Signal, das mehr Frauen motivieren könne, ein Ehrenamt bei der IHK zu übernehmen. Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste wurde Fichtner am selben Abend mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet. „Georg Fichtner hat sich mit seinem Geschick auf internationalem Terrain und seiner ruhigen und besonnenen Art für die Wirtschaft in der Region und weit darüber hinaus starkgemacht“, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut . http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kakteen-ohne-erfolg-marjoke-breuning-neue-ihk-praesidentin.d446aeab-b4c3-41d6-9352-cfe4cb5697bd.html