Die Vorwürfe beziehen sich auf das Jahr 2012, als sich Sarkozy um eine zweite Amtszeit als Staatsoberhaupt bewarb, aber gegen den Sozialisten Francois Hollande verlor.

Paris - Gegen Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy ist ein Ermittlungsverfahren wegen angeblicher illegaler Wahlkampffinanzierung eingeleitet worden. Die Pariser Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag mit, der konservative Politiker sei den ganzen Tag lang verhört worden.

 

Die Vorwürfe beträfen das Jahr 2012, als sich Sarkozy um eine zweite Amtszeit als Staatsoberhaupt bewarb, aber gegen den Sozialisten und jetzigen Präsidenten Francois Hollande verlor. Die Ermittlungen führen nicht automatisch zu einem Verfahren, dürften Sarkozys politischen Ambitionen aber einen erheblichen Dämpfer versetzen.

Der 61-Jährige will im kommenden Jahr erneut bei der Präsidentenwahl antreten. Die nun folgenden Ermittlungen dürften sich über Monate hinziehen.