In Konstanz am Bodensee haben Unbekannte das Wahrzeichen, die Imperia, mit einem schwarzen Tuch verhüllt. Unter der Figur sei außerdem ein Banner mit einer Aufschrift angebracht worden.

Konstanz - Unbekannte haben am Samstagmorgen die Konstanzer Hafen-Statue Imperia mit einem schwarzen Tuch verhüllt. Unter der zehn Meter hohen Figur sei zudem ein Banner mit der Aufschrift „Aus meinem Schoß gedeih’ / Europas neue Tyrannei“ angebracht worden, teilte die Polizei in Konstanz mit. Unter dem Schriftzug sei die Abbildung eines Säbels zu sehen gewesen. Demnach konnten das schwarze Tuch und das Banner nach etwa zwei Stunden entfernt werden.

 

„Wir gehen zurzeit davon aus, dass es sich um eine PR-Aktion handelt“, sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Konkrete Hinweise auf die Täter gebe es aber noch nicht. Zurzeit würde in alle Richtungen ermittelt, auch ein Staatsschutzdelikt stehe im Raum. Zuerst hatte der „Südkurier“ über die Aktion berichtet.

Die Imperia ist eines der Werke des Bildhauers Peter Lenk. Die Figur wurde aus Beton gegossen und ist etwa 18 Tonnen schwer. Die Statue wurde im April 1993 feierlich enthüllt, aufgrund ihrer erotischen Ausstrahlung war sie zunächst aber umstritten.