Der Stuttgarter Verein Indiewohnzimmer lädt am Sonntag die britische Band Desperate Journalist in eine geheime Off-Location im Stuttgarter Norden. Wir verraten, wie man da und beim nächsten Wohnzimmerkonzert reinkommt.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Konzerte in Off-Locations oder Wohnzimmern sind schwer in Mode, auch in Stuttgart. Einer der Trendsetter in der Stadt ist der Verein Indiewohnzimmer, genauer dessen Gründerinnen Claudia Zielfleisch und Christine Koch. Die beiden veranstalten seit einiger Zeit in Zielfleischs Feuerbacher Wohnzimmer Konzerte - mit freiem Eintritt und in einem wunderschönen Rahmen, aber eben nur für angemeldete Besucher. Und: Dass die Tickets gratis sind, heißt nicht, dass die Musiker nichts kriegen. Bei den Wohnzimmerkonzerten der beiden Stuttgarterinnen geht immer der Hut rum. Und nein, Münzen reinzuwerfen ist nicht erlaubt.

 

Auf der Vereinswebsite stellt Indiewohnzimmer die jeweils nächsten anstehenden Konzerte vor. Claudia Zielfleischs Wohnzimmer in schönster Halbhöhenlage ist in der Regel rasch gefüllt. Deswegen hat sie uns auch nicht kontaktiert - sondern weil am Sonntag, 3. April ein Konzert der besonderen Sorte stattfindet: eben nicht im Feuerbacher Wohnzimmer, sondern in einer Off-Location im Stuttgarter Norden. Zu Gast ist die Band Desperate Journalist aus dem Vereinigten Königreich, die transparenten und schwebenden Post Punk spielt - perfekte Sonntagabendmusik:

Erfahrung mit Konzerten an Off-Locations haben die beiden Veranstalterinnen: Vor knapp zwei Jahren haben sie die irische Band Moscow Metro in den Feuerbacher Tiefbunker geholt. Das war eines der stimmungsvollsten Stuttgarter Konzerte des Jahres 2014 und übrigens auch musikalisch ganz fantastisch.

So geht's zum Konzert

Wie versprochen kommen hier die Infos, wie Musikfans dabei sein können: Wichtig ist eine vorherige Anmeldung per Mail an mail@indiewohnzimmer.de. Dann erhalten Interessenten die Info, ob noch Plätze frei sind und wo das Konzert stattfindet.

Anmeldungen sind auch für die kommenden Konzerte, dann im Feuerbacher Wohnzimmer, möglich. Aktuell sind zwei Konzerte geplant. Nummer eins findet am 8.4. statt, da gibt es Neo-Soul-Folk mit Run On Sentence aus Portland:


Und wer schon immer mal wissen wollte, wie Tweepop klingt - der geht am 23.4. zu Simon Love & The Old Romantics: