Bürger sollen sich am 11. Juli in der Schlossscheuer über Pedelecs und Elektroautos informieren können. Die Stammheimer Veranstaltung dient als Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen zumn Thema.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stammheim - Mehr als 1000 vollelektrische Elektroautos und mehrere tausend Fahrräder sind in der Landeshauptstadt unterwegs“, sagt Wolfgang Forderer vom Referat Koordination und Planung des Oberbürgermeisters. Und es sollten noch deutlich mehr werden. Um auch diejenigen Bürger mit dem Thema Elektromobilität vertraut zu machen, die bisher noch wenig oder gar keine Berührungspunkte damit haben, veranstaltet die Stadt eine Infoveranstaltung. Sie findet statt am kommenden Freitag, 11. Juli,von 17 Uhr an in der Schlossscheuer und auf dem Kirchplatz an der Korntaler Straße. Beginnen soll sie mit einem Vortrag über Elektromobilität, im Anschluss daran können Besucher e-Fahrzeuge selbst ausprobieren. „Auf jeden Fall werden wir elektrische Zweiräder vor Ort haben“, sagt Forderer. Inwieweit es auch Elektroautos zum Probefahren geben wird, ist noch offen. „Es müssen unter anderem noch versicherungsrechtliche Fragen geklärt werden, wir wollen aber versuchen, Fahrzeuge zu präsentieren.“ Auf jeden Fall soll ein besonderer Smart-Roadster am Platz sein, der tiefere Einblicke in das Innenleben eines Elektroautos zulässt. Besuchern sollten daneben auch Fragen beantwortet bekommen wie: Welche Vorteile bringt Elektromobilität mit sich? Welche unterschiedliche Arten von Elektrofahrzeugen gibt es? Wo kann ich ein Elektrofahrzeug kaufen? Welche Angebote der Elektromobilität gibt es in meinem Stadtbezirk und wie lassen sie sich nutzen?

 

Moblität und Lebensqualität sollen verbessert werden

Die Stammheimer Veranstaltung dient als Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema. In den kommenden Monaten soll sie auch in anderen Stadtbezirken angeboten werden. Sie ist Teil des europäischen Projektes „2MOVE2“ und wird von der Europäischen Kommission finanziell gefördert. „Das Projekt entwickelt die Stadt Stuttgart gemeinsam mit den Städten Brünn, Malaga, und Tel Aviv.“ Ziel sei es, die städtische Mobilität und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Dass die Stammheimer Auftaktveranstaltung dort stattfindet, hängt übrigens mit der Anfrage einer Bürgerin zusammen, die sie im Bezirksbeirat gestellt hatte. „Die Dame hatte sich Informationen gewünscht, wie der Umgang mit Elektrofahrzeugen funktioniert“, erklärt Heike Keppler, stellvertretende Bezirksvorsteherin von Stammheim. „Daraufhin haben wir darauf gedrungen, dass eine Veranstaltung bei uns im Bezirk gemacht wird.“