Kurz vor dem 18. September fühlen die drei Sportvereine in Fellbach, Schmiden und Oeffingen den fünf Oberbürgermeister-Kandidaten auf den Zahn.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Fellbach - Die OB-Kandidaten sollten gut vorbereitet sein, wenn sie sich am kommenden Mittwoch, 14. September, den Fragen von Udo Wente, Rolf Budelmann und Reginald Förster stellen. Denn die Geschäftsführer der drei Fellbacher Sportvereine – SV Fellbach, TSV Schmiden und TV Oeffingen – haben ganz konkrete Vorstellungen, was sie von den Bewerbern für das Amt des Stadtoberhaupts wissen möchten. „Wir wollen schon sehen, ob sich die Herren und die Dame auch mit der Materie beschäftigt haben“, sagt Rolf Budelmann.

 

Damit Gabriele Zull, Carsten Hansen, Ulrich Raisch, Hans Mack und Werner-Peter Schifterowitsch Gelegenheit haben, sich in das Thema „Sport und Ehrenamt in Fellbach“ einzuarbeiten, schicken ihnen die Geschäftsführer die Fragen vorab zu. Genauso wie dem Redaktionsleiter der Fellbacher Zeitung, Sascha Schmierer, der den Abend im Restaurant Stadio in Schmiden moderiert. „Es soll um den Stellenwert des Ehrenamts gehen. Wir freuen uns auf Ideen der Kandidaten, wie das Ehrenamt wieder mehr Anklang in der Bevölkerung finden könnte“, sagt Udo Wente.

Konkret haben die Geschäftsführer der Sportvereine drei Themenfelder erarbeitet

Konkret haben die Geschäftsführer der Sportvereine drei Themenfelder erarbeitet. So möchten sie von den Bewerbern auf den OB-Sessel wissen, was getan werden könnte, um die Übernahme eines Ehrenamts wieder attraktiver zu machen. „Die Aufgaben werden zum einen immer anspruchsvoller. Auf der anderen Seite wollen sich die Leute nicht mehr auf Lebzeiten festlegen. Das ist ein Problem für alle Vereine“, sagt Reginald Förster.

Auch beim Thema Vereinsförderung wollen die Chefs der Sportvereine den OB-Kandidaten auf den Zahn fühlen. „Die Förderung stagniert seit Jahren. Wir wollen wissen, wo die Bewerber da Möglichkeiten sehen, und ob das eine erste hauptamtliche Aufgabe sein könnte“, sagt Rolf Budelmann. Dabei lasse sich erspüren, ob Gabriele Zull, Carsten Hansen, Ulrich Raisch, Hans Mack und Werner-Peter Schifterowitsch im Thema drin seien, sagt Budelmann. „Sonst wird man es merken, weil sie rumdrucksen, statt auf den Punkt zu kommen.“

Auch das Thema Ganztagesbetreuung in Kindergärten und Schulen kommt auf den Tisch

Neben Ehrenamt und Vereinsförderung beschäftigt Udo Wente, Rolf Budelmann und Reginald Förster auch noch das Thema Ganztagesbetreuung in Kindergärten und Schulen. „Das ist eine Gefahr für die Vereinslandschaft“, sagt Udo Wente. Er hoffe auf gute Anregungen und natürlich auch auf viele Fragen aus dem Publikum, sagt der Geschäftsführer des SV Fellbach.