In der Nacht zum Sonntag beschmieren Unbekannte in der Innenstadt von Plochingen mehrere Häuser - unter anderem mit Hakenkreuzen.

In der Nacht zum Sonntag beschmieren Unbekannte in Plochingen mehrere Häuser - unter anderem mit Hakenkreuzen. Der Sachschaden steht noch nicht fest.

 

Plochingen - In der Innenstadt von Plochingen (Kreis Esslingen) haben unbekannte Sprüher in der Nacht zum Sonntag ihr Unwesen getrieben.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Unbekannten in mindestens fünf Straßen unterwegs. Unter anderem in der Tannen- und in der Schorndorfer Straße beschmierten sie mehrere Hausfassaden und Verkehrszeichen. Außerdem besprühten sie das Alte Rathaus und die Stadtbücherei in der Straße Am Markt.

Am Ortsvereinsheim des Deutschen Roten Kreuzes in der Burgstraße machten die Sprüher aus den roten Kreuzen Hakenkreuze. "Einen politischen Hintergrund vermuten wir aber derzeit nicht", sagte ein Polizeisprecher. Nicht nur die Vielzahl der Schmierereien sei aber ungewöhnlich. "Unter den Motiven ist wirklich alles: Tags, Augen, Herzen. Das ist eher außergewöhnlich", so der Sprecher.

Hinweise auf die Täter haben die Beamten noch nicht. Sie bitten daher Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07153/307-0 zu melden. Die Höhe des Sachschadens kann ebenfalls noch nicht beziffert werden.