Nur vier Monate nach dem Börsengang hat die Schwarzwälder Hess AG Insolvenz anmelden müssen. Die im Januar entlassene Unternehmensführung des Herstellers von Straßenbeleuchtungen steht im Verdacht, die Bilanzen frisiert zu haben.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Villingen-Schwenningen - Der Schwarzwälder Leuchtenhersteller Hess, der weltweit unter anderem Straßenbeleuchtungen verkauft, ist pleite. Wie der amtierende Vorstand Till Becker mitteilte, hat die Firma, die in ihrem Segment als Weltmarktführer gilt, beim Amtsgericht Villingen- Schwenningen einen Insolvenzantrag gestellt. Hess habe seit 2009 Jahr für Jahr mehr Geld ausgegeben als eingenommen, hieß es in der Erklärung des Hess-Vorstandes. Die von der im Januar wegen mutmaßlich manipulierten Bilanzen entlassenen Geschäftsführung propagierte Strategie habe auf unrealistischen Prognosen gegründet. Im Geschäftsjahr 2013 sei ein Verlust im hohen einstelligen Millionenbereich zu erwarten. Für die ersten neun Monate 2012 hatte Hess einen – womöglich überhöhten – Umsatz von 58 Millionen Euro angegeben. Von der Insolvenz sind an den Standorten Villingen-Schwenningen und Glöbau in Sachsen 380 Mitarbeiter betroffen.

 

Damit ist in der turbulenten Unternehmensgeschichte der vergangenen Monate ein neuer Tiefpunkt erreicht. Im Oktober 2012 war das Familienunternehmen Hess an die Börse gegangen, um – wie sich im Nachhinein herausstellte – eine verzweifelt benötigte Liquiditätsspritze zu bekommen. Schon bald darauf gab es Zweifel an den dem Börsengang zu Grunde liegenden Geschäftszahlen. Am 21. Januar wurden deshalb der Vorstandschef Christoph Hess und Finanzvorstand Peter Ziegler vom Aufsichtsrat fristlos entlassen. Für die Entlassung stimmte dort auch Jürgen Hess, der Vater des damaligen Firmenchefs. Die Staatsanwälte in Konstanz, später in Mannheim, ermittelten seither unter anderem wegen des Verdachts der Bilanzfälschung. Hess und Ziegler streiten die Vorwürfe ab.

Heftiger Streit in der Firmenspitze

Angesichts der unklaren Geschäftszahlen und möglicher Haftungsansprüche von geprellten Aktionären sei die Insolvenz unvermeidlich gewesen, obwohl es aktuell sogar mehrere Investoren gebe, die an Hess interessiert seien, sagt Unternehmenschef Till Becker: „Eine Investorenlösung außerhalb einer Insolvenz kam angesichts der dargelegten Risiken nicht zustande.“

Der Insolvenzantrag ist allerdings auch das Ergebnis des heftigen Streites zwischen der alten und neuen Führungsspitze. Der amtierende Vorstand wirft den entlassenen Vorstandsmitgliedern vor, in den vergangenen Wochen die Sanierung der Firma untergraben zu haben. Über die Hess Grundstücksverwaltung Gmbh & Co. KG sind Christoph Hess und Peter Ziegler weiter am Unternehmen beteiligt. Sie hätten keinen Sanierungsbeitrag geleistet und sogar bestehende Forderungen der Hess AG nicht beglichen, so lautet der Vorwurf. Christoph Hess weist dies zurück. Die Insolvenz sei von langer Hand betrieben worden, sagte er am Mittwoch. Bei Gesprächen mit Banken und Investoren sei man nicht eingebunden gewesen: „Wir haben Hilfe angeboten, damit die fälligen Gehälter der Mitarbeiter gezahlt werden können, sahen aber keinen Sinn darin, dass diese von uns zur Verfügung gestellten Mittel für exorbitante Beraterhonorare oder Managergehälter ausgegeben werden.“

Ein langjähriger Mitarbeiter von Hess, der ungenannt bleiben will, zeigte sich am Mittwoch insbesondere von dem früheren Unternehmenschef Christoph Hess zutiefst enttäuscht. Schon zum Zeitpunkt des Börsengangs hätten viele Mitarbeiter ein ungutes Gefühl gehabt. „Es war damals schon klar, dass die Firma dringend Geld benötigte.“ Ungereimtheiten bei den Auftragseingängen seien seit Monaten sichtbar gewesen:; „Es war seltsam, dass immer zum 25. eines Monats die auf einmal die benötigten Umsätze hereinkamen.“ Die Mitarbeiter, in dem einst für seinen familiären Umgang bekannten Unternehmen seien bitter enttäuscht und fühlten sich jetzt als ein Spielball der Interessen.