Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung könnte an diesem Wochenende die 1000-Abonnenten-Marke knacken, auch dank Markus Rall. Der Mann mit dem dezenten Bart hat vor einer Woche unseren Kanal übernommen und macht mächtig Druck.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Wer dem Kanal der Stuttgarter Zeitung beim Foto-Netzwerk Instagram folgt, erlebt jede Woche eine Überraschung, denn Woche für Woche übernimmt ein anderer Stuttgarter unsere Präsenz bei dem sozialen Netzwerk.

 

Noch bis Sonntag ist Markus Rall der Herr der Bilder auf unserer Instagram-Seite. Rall ist 31 Jahre alt, lebt einen dezenten Bartwuchs aus und betreibt den erfolgreichen Account @markus_0711, bei dem er hauptsächlich das Thema #stuttgartwieichdichsehe inszeniert.

„Ich selbst bin in Stuttgart sehr viel auf Konzerten unterwegs und habe eigentlich immer etwas zu berichten. Freue mich dann immer sehr, wenn ich den Spruch ,hey, ich kenne dich’ an den Kopf geworfen bekomme und ich darauf mit der Ansage ,sicher von Instagram’ antworten kann“, sagt Markus Rall. Der hohe Wiedererkennungswert könnte aber auch am bereits erwähnten zurückhaltenden Bärtchen liegen.

Ab Montag bespielt „stuttg.arts“ für eine Woche den Kanal der StZ

Ab Montag übernimmt schließlich Magnus Müller unseren Account. Der 25-Jährige, der sich auch deshalb als waschechten 0711er bezeichnet, weil er am 07.11. Geburtstag hat, steckt hinter dem Projekt „stuttg.arts“. „Dabei wollen wir talentierten Künstlern im urbanen Sektor eine Plattform bieten. Mittlerweile haben wir ein Team aufgebaut, das aus zehn Personen besteht, darunter vier Produzenten und vier Rapper“, erklärt Müller.

„Ich bin als Kind der 90er zwischen Kolchose und Cannstatter Kurve groß geworden, bin leidenschaftlicher VfB-Fan und Hip-Hop-Head. Musik und Graffiti spielten eine große Rolle in meiner Jugend. So war es klar, dass ich zumindest den Versuch wagen muss, mir ein zweites Standbein in diesem Sektor aufzubauen“, ergänzt Magnus Müller, der ansonsten in einem kaufmännischen Beruf tätig ist. Einen Vorgeschmack darauf, was es ab Montag auf dem StZ-Insta-Account zu sehen geben wird, gibt es unter https://www.instagram.com/stuttg_arts/ zu sehen.

Bevor Magnus Müller übernimmt, hat Markus Rall aber noch ein Ziel für das Wochenende: Er will die 1000-Abonnenten-Marke auf unserem Kanal knacken. Am Freitagabend sah es für dieses Vorhaben sehr gut aus: Da waren immerhin schon 915 Abonnenten am Start.