In manchen Kulturen ist Radeln kein Thema. Zum ersten Mal haben sich Viertklässler der Internationalen Schule in Degerloch einer Fahrradfahrprüfung gestellt. Diese war am vergangenen Freitag – und für alle Teilnehmer ein Erfolg.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Sie sind neuerdings geprüfte Strampler. Alle 44 Viertklässler haben am vergangenen Freitag bestanden. Die Polizei hat die Mädchen und Jungen der Internationalen Schule (ISS) beobachtet, wie sicher sie sich auf dem Fahrrad bewegen. Gegen die morgendliche Kälte hatten sich die meisten Handschuhe angezogen. Die meisten von ihnen dürften aber nicht an Frostbeulen an den Fingern gedacht haben, dafür war die Anspannung zu groß, als sie zunächst noch Proberunden auf dem Pausenhof bei der Degerlocher Filderschule drehten. „Sie waren schon aufgeregt“, sagt Valerie Webler von der ISS.

 

Für die internationalen Schüler war die Radprüfung am Freitag eine Premiere. Die Verkehrserziehung, die bei deutschen Grundschülern Standard ist, kam im Stundenplan der ISS bisher nicht vor. Bis im vergangenen Herbst Eltern die Idee hatten, erzählt Webler. In vielen Kulturen sei Radeln kein Thema. „Es gibt Kulturen, in denen das Radfahren eine soziale Komponente hat“, sagt sie. Anders ausgedrückt: Der Drahtesel ist das Fortbewegungsmittel der Armen. Oder die Familien stammen aus Megastädten, in denen die Fahrt auf dem Rad russischem Roulette gleichkäme.

So einfach ist Radfahren auch wieder nicht

„In der Zeit, in der die Kinder in Deutschland sind, sollen sie die Kultur kennenlernen“, sagt Webler. Und dazu gehört ihrer Meinung nach zweifelsohne das Fahrradfahren. „Außerdem sollen sie merken: So einfach ist das auch wieder nicht.“ Es will gelernt sein.

In den vergangenen fünf Wochen haben sich die internationalen Schüler einmal die Woche für eine Stunde mit den Polizisten an der Filderschule zum Training getroffen. Auf dem dortigen Pausenhof sind Kreuzungen, Ampeln und andere Straßenzeichen auf den Asphalt gemalt. Sodass die Kinder möglichst lebensnah proben konnten. Proben für den Ernstfall.

Der Ernstfall war dann also am vergangenen Freitag gekommen. Der Himmel lachte, und die 44 Viertklässler auch. Spätestens nachdem klar war, dass sie nun alle Radler mit Urkunde sind.