297 Opfer eines Massakers in der Demokratischen Republik Kongo sollen eine symbolische Entschädigung erhalten. Das hat der Internationale Strafgerichtshof entschieden.

Den Haag - Erstmals hat der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) Opfern von Kriegsverbrechen eine symbolische Entschädigung zugesprochen.

 

Die 297 Opfer eines Massakers in der Demokratischen Republik Kongo im Jahr 2003 sollten jeweils die „symbolische“ Summe von 250 Dollar (etwa 231 Euro) erhalten, urteilten die Richter am Freitag in Den Haag.

Besonders grausames Massaker

Für das Massaker wird die Miliz des verurteilten kongolesischen Kriegsverbrechers Germain Katanga verantwortlich gemacht. Katanga war 2014 der Beihilfe zu Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen und zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Nach Einschätzung des IStGH ermöglichte er durch Waffenlieferungen ein „besonders grausames“ ethnisch motiviertes Massaker im Nordosten des Kongo. Dabei waren im Februar 2003 in Bogoro 200 Menschen überwiegend mit Macheten getötet und zahlreiche Frauen vergewaltigt worden.

Die individuellen und gemeinschaftlichen Schäden des Massakers werden auf rund 3,7 Millionen Dollar geschätzt. Der IStGH urteilte, dass Katanga persönlich für eine Million Dollar davon haftbar ist. Das Gericht erkannte aber die weitgehende Mittellosigkeit des 38-Jährigen an.