Besonderheit Der ständige Schiedshof (PCA) in Den Haag (engl: Permanent Court of Arbitration) ist kein Gericht im klassischen Sinn. Er bietet Parteien die Struktur, um einen Streit ohne ordentliche Gerichte beizulegen. So gibt es eine Liste, in der jedes der 115 Länder, die den Gerichtshof anerkennen, mehrere Juristen aufführt, die als mögliche Schiedsrichter in Frage kommen. Im Streitfall sucht sich jede Partei ein Drittel der Schiedsrichter aus. Das letzte Drittel wird von den bereits Bestimmten festgelegt.

 

Geschichte Der Schiedshof geht auf die Haager Friedenskonferenz von 1899 zurück und hat seit 1900 seinen Sitz in Den Haag. Ursprünglich war er dazu da, Streitigkeiten zwischen den Staaten zu regeln. In der jüngeren Vergangenheit haben die Fälle mit wirtschaftlicher Beteiligung stark zugenommen. Der Schiedshof steht somit in einem Konkurrenzverhältnis zu den Schiedsgerichten der Weltbank oder der Internationalen Handelskammer in Paris.