Von Dienstag an präsentiert die Trickfilm-Branche ihre neuesten Trends in Stuttgart. Ein Highlight sind die kostenlosen Filmvorführungen im Open-Air-Kino auf dem Schlossplatz.

Stuttgart - Im Mai bricht in der Stuttgarter Innenstadt zum 19. Mal das Trickfilmfieber aus. Denn vom 8. bis zum 13. Mai werden beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) sechs Tage lang rund 1000 Animationsfilme aus aller Welt zu sehen sein. Darunter sind in diesem Jahr auch die beiden Oscar-nominierten Kurzfilme „A Morning Stroll“ und „Wild Life“. In zahlreichen Wettbewerben werden unter anderem die besten Langfilme, Kurzfilme, Werbespots sowie die besten Synchronsprecher geehrt. Außerdem können sich die Besucher im Open-Air-Kino auf dem Schlossplatz jeden Tag gratis Animations- und Trickfilme anschauen.

 

Erstmals hat die Stuttgarter Film- und Medienfestival gGmbH das Internationale Trickfilm-Festival 1982 veranstaltet, also vor genau 30 Jahren. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter rund 75  000 Besucher. Auf ähnlich viele hoffen sie nun auch im Jubiläumsjahr.

Der „Festival Garden“ auf dem Stuttgarter Schlossplatz lädt während der gesamten Dauer des Festivals zu kostenlosen Veranstaltungen ein. So werden dort jeden Tag von 14 Uhr an Kurzfilme zum Lachen, Staunen und Träumen für die ganze Familie im Open-Air-Kino gezeigt. Täglich von 19 Uhr an gibt es eine Kurzfilmauswahl aus den Wettbewerbsprogrammen des Festivals und von 20.15 Uhr an können Trickfilm-Fans – bei Grillwürstchen, Zuckerwatte oder Eiscreme – mitten auf dem Schlossplatz einen Animationslangfilm genießen.

Skaterrampe wird zum Star in Pixel-Animationsfilmen

Zur Freude der Veranstalter kann das Freiluftkino auch in diesem Jahr wieder zentral vor der Jubiläumssäule auf dem Schlossplatz stattfinden. Zahlreiche Auflagen des Landes, zu dessen Gebiet der Schlossplatz zählt, hatten noch im vergangenen Jahr bei den Veranstaltern Befürchtungen geweckt, dass das Open-Air-Kino seine zentrale Lage verlassen müsse. Nachdem sich der Gemeinderat aber im Vorjahr für die Veranstaltung stark gemacht habe, so der kaufmännische Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH, Dittmar Lumpp, hätten sich diese Befürchtungen wieder zerstreut. So könne dieses Angebot für Stuttgarter und Stuttgart-Besucher auch weiterhin ermöglicht werden.

Neben dem Freiluftkino sind auf dem Schlossplatz aber noch weitere Veranstaltungen geplant. So können Kinder im Aktionszelt täglich an einem abwechslungsreichen und kostenlosen Programm teilnehmen und beispielsweise einfache Animationstechniken erlernen oder optisches Spielzeug selbst herstellen. Am Mittwoch, 9. Mai, und am Sonntag, 13. Mai, steht der sogenannte „Animation-Skate“ auf dem Programm. Dabei werden Skateboard-Fotos der Skaterrampe von Michel Majerus auf dem Schlossplatz animiert und daraus Pixel-Animationsfilme erstellt. Am Abend sind die tagsüber entstandenen Filme auf der Open-Air-Leinwand im Festival-Garden zu sehen.

Darüber hinaus bietet das ITFS ein umfangreiches Rahmenprogramm an. „Gezeigt werden etwa Filmschauen und Retrospektiven zu herausragenden internationalen Künstlern des Animationsfilms“, erklärt der künstlerische Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH, Ulrich Wegenast. „Außerdem stellen wir renommierte Filmstudios vor und bei einem Projekt mit der Buchhandlung Hugendubel werden auch neue und alte, regionale und internationale Cartoons gezeigt.“