Das Wetter war alles andere als gut, dennoch geht das 23. Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart mit einem neuen Besucherrekord zu Ende.

Stuttgart - Mit einem Besucherrekord von rund 80 000 Zuschauern ist am Sonntag das 23. Internationale Trickfilm-Festival mit der Bekanntgabe der besten Filme in Stuttgart zu Ende gegangen. Den mit 15 000 Euro dotierten Hauptpreis „Grand Prix“ des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart ging an den siebenminütigen Kurzfilm „Kaputt (Broken)“ von Alexander Lahl und Volker Schlecht. Mit rohen und eindringlichen Bildern werden dabei die Kraft und Grausamkeit der menschlichen Natur beschrieben. Der knapp vier Minuten lange Film „Afternoon Class“ aus Süd-Korea erhielt den mit 10 000 Euro dotierten „Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm“ für seine bewegenden und humorvollen Animationen mitten aus dem Leben.

 

Zusätzliche Preise mit einem Preisgeld von insgesamt weiteren 35 000 Euro widmeten sich unter anderem Animationsfilmen für Kinder und der Erotik. Bei der sechstägigen Veranstaltung wurden in sieben Stuttgarter Kinosälen und auf dem Schlossplatz Animationsfilme aus der ganzen Welt gezeigt. Zeitgleich zum Festival fand eine Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien statt. Am „Bonustag“ nach dem Ende des Festivals am Montag wird dann noch die Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi (1813-1901) in Kooperation mit der Oper Stuttgart auf einer großen LED-Wand auf dem Schlossplatz aufgeführt.