Die Kinderzeitung von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten lädt ihre Leser während des Trickfilmfestivals dazu ein, den Kinderreporter Paul zum Trickfilmstar zu machen. Hier zeigen wir die kleinen Videos, die bei der Aktion entstehen.

Nachrichtenzentrale : Lukas Jenkner (loj)

In den Tagen des Trickfilmfestivals sind die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten mit einem Redaktionszelt auf dem Schlossplatz vertreten. Dort bietet die Kinderzeitung beider Zeitungen jeden Nachmittag Kindern die Möglichkeit, mit einer Figur des Kinderzeitungsmaskottchens Paul einen kleinen Trickfilm zu produzieren. An dieser Stelle werden in den nächsten Tagen die einzelnen Filme, die dabei in der "Trickfilmfabrik" der Kinderzeitung entstehen, veröffentlichen.

 

Das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart findet bereits zum 23. Mal statt. Bis zum Sonntag werden rund 80.000 Besucher zu den mehr als 200 Veranstaltungen erwartet. Ob sich die Großbildleinwand auf dem Schlossplatz wie in den vergangenen Jahren zum öffentlichen Zentrum des Publikumsinteresses wird, hängt wohl vom Wetter ab. Die Vorhersagen sind eher mittelprächtig, die Veranstalter haben deshalb schon zum Schmusedecken-Wettbewerb aufgerufen.

Am Mittwoch haben die Kinder Lukas, Aya, Rahma, Maya und Dalia ihre Künste als Trickfilmer unter Beweis gestellt. Hier ihr Werk:

Am zweiten Tag haben Lukas, Florian, Marlene, Judith, Emily, Luisa, Lena, Noah und Fabian Regie geführt. Dieses Mal mit einigen zusätzlichen Pauls.

Am Freitag haben sich Rebecca, Steffen, Paul, Samuel, Simon, Julius, Mara, Luca, Maria und Mathilda als Trickfilmkünstler probiert.

Zum Abschluss ein Zusammenschnitt der Filme, die am Samstag und am Sonntag des Trickfilmfestivals entstanden sind. Die Filmemacher waren Pia, Pauline, Arvin, Leonie, Vanessa, Kevin, Lara, Juliane, Jonathan und Hannah (Samstag) sowie Mia, Lina, Maria, Releila, Kassandra, Konstantin, Tino, Tom, Sven, Mike, Tim und Nico (Sonntag).