Ein 39 Jahre alter Mann ist bei einem Tempo von 160 Stundenkilometern auf dem Trittbrett eines Zuges mitgefahren. Er hatte am Stuttgarter Hauptbahnhof noch eine Zigarette geraucht, als der Zug mit seinem Gepäck losfuhr.

Stuttgart-Mitte: Ein 39 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend auf dem Trittbrett eines Interregionalexpress-Zuges vom Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte bis zum Pulverdinger Tunnel im Bereich Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) mitgefahren. Dabei war der Zug auf der etwa 21 Kilometer langen Strecke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern unterwegs.

 

Wie die Polizei mitteilte, gab der Mann später den Beamten gegenüber an, er habe am Bahnsteig im Stuttgarter Hauptbahnhof noch eine Zigarette geraucht, bevor er in den Zug in Richtung Karlsruhe steigen wollte. Sein Gepäck hatte der 39-Jährige bereits zuvor im Waggon deponiert. Als der Zug dann losfuhr, sprang der Mann aus Angst, seine Sachen zu verlieren, auf ein Trittbrett auf, das sich zwischen der den Zug schiebenden Lok und dem letzten Waggon befand.

"Sichtlich verängstigt und erleichtert"

Dort verharrte er bis kurz vor dem Pulverdinger Tunnel im Bereich Vaihingen/Enz, wo die Bundespolizei den Zug stoppte. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der Mann aufgesprungen war und den Vorfall gemeldet.

Die Polizeibeamten halfen dem laut Bericht "sichtlich verängstigten und erleichterten Mann" aus seiner Notlage.

Polizeihubschrauber kann wieder abdrehen

Der 39-Jährige musste auf der Dienststelle eine Sicherheitsleistung von 150 Euro wegen einer "betriebsstörenden Handlung" hinterlegen. Anschließend konnte er seine Reise fortsetzen.

Ein Polizeihubschrauber, der bereits im Anflug war, um die Strecke nach dem Mann abzusuchen, konnte wieder abdrehen.