Antifa
: Seit Wochen wird unter www.dran-bleiben.tk für diesen Samstag mobilisiert. Für 16 Uhr ist eine Demonstration am Göppinger Bahnhof geplant. Zu den Unterstützern gehören Antifagruppen aus Göppingen, Stuttgart, Tübingen, Freiburg und dem Rems-Murr-Kreis. Sven Hoffmann gehört zum Organisationsteam von Dran bleiben. Wie viele Mitstreiter er hat, verrät er nicht. Er selbst stellt sich beim StZ-Gespräch als 28-jährigen kaufmännischen Angestellten aus Plochingen vor, der sich schon seit Jugendtagen gegen Rechts engagiere.

 

Verfahren:
Die Straftaten, die von Antifaschisten am 6. Oktober 2013 verübt wurden, mündeten in 57 Verfahren. In 32 davon konnten die mutmaßlichen Täter ermittelt werden, alles in allem 50 Beschuldigte sollen Widerstand geleistet oder andere beleidigt haben, verbotene Gegenstände wie Pfefferspray oder Waffen dabeigehabt oder sich vermummt haben. 16 Anklagen oder Strafverfahren landeten schließlich bei Gericht. Sie endeten dann aber meist mit einer Einstellung oder Freispruch.

Nazifrei
: Auch das Bündnis Kreis Göppingen nazifrei, das von Kirchen, Gewerkschaften, Ausländervereinen, aber auch von SPD, Grünen und der Partei Die Linke unterstützt wird, demonstriert. Die Kundgebung „Eine Stadt – viele Kulturen“ beginnt um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz.