Chefredaktion: Joachim Dorfs (jd)

Fraktionschef Als Anton Hofreiter im Herbst vergangenen Jahres zum Chef der Grünen Bundestagsfraktion gewählt wurde – Katrin Göring-Eckardt ergänzt das Führungsduo – war über ihn fast nur bekannt, dass er ein kenntnisreicher Verkehrspolitiker ist und lange blonde Haare trägt.

 

Linker Seither wird der 44-jährige Münchner, der vom linken Parteiflügel stammt, aber keine dogmatische Politik macht, fast täglich auf seine lange Mähne angesprochen. Die einen fragen, wann er die Haare endlich politik-like schneidet; andere fordern, das auf gar keinen Fall zu tun.

Wissenschaftler Den promovierten Biologen stört das nicht. Er sieht darin ein klassisches Muster der Verhaltenslehre. „Man kann nur tolerant sein gegenüber etwas, was man kennt. Einen langhaarigen Fraktionschef hat es halt noch nicht gegeben.“ Das Interesse werde nachlassen.