Geboren und aufgewachsen ist Marc Nickel im westfälischen Münster, wo er auch Humanmedizin studiert und mit einer Approbation und Promotion abgeschlossen hat.Er ist ledig und wird demnächst 41 Jahre alt.

 

Er sei immer ein „Mischling“ gewesen, sagt Nickel, weil er parallel Volkswirtschaft belegte und sich betriebswirtschaftlich fortbildete. Er arbeitete nur kurzzeitig als Arzt in einer orthopädischen Klinik in München, bevor er ins Management wechselte, zunächst als Leiter des Medizincontrollings, dann als Senior Berater in einer Unternehmensberatung. Es folgten Stationen als medizinischer Leiter einer Privatklinik, Geschäftsführer eines Schwerpunktversorgers und Vorstand einer Klinikgruppe. Zuletzt war er als Projektleiter für den Bereich Sanierung und Restrukturierung bei Oberender und Partner in München. Seit 2013 ist Marc Nickel als Unternehmensberater bei der Oberender-Tochter Economedic tätig, in deren Auftrag er im April auch die Geschäftsführung der Rems-Murr-Kliniken übernommen hat.