Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)
Warum macht Russland das überhaupt?
Die Nato gibt durch viele Meldungen bekannt, dass sie nicht ganz so einsatzkräftig ist, wie sie sich das selbst gewünscht hat. Jetzt testet Russland, was die Nato kann. Das ist ein Muskelspiel – oder um es mit einem Wort aus der Finanzwelt zu benennen, das gerade populär ist: Russland unterzieht die Nato einem Stresstest.
Hat die Nato bestanden?
Bedingt bestanden. Wir wissen schließlich nicht genau, ob auch alle russischen Flugzeuge entdeckt worden sind. Und die Russen werden uns das wahrscheinlich nie sagen. Dazu kommt: wenn sie mit zwei Eurofightern an acht russischen Flugzeugen dran sind – was wollen sie da im Ernstfall eigentlich ausrichten ?
Was genau wollte Russland testen?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ab wann sie entdeckt werden, wie die Nato reagiert und ab wann, mit welchen Frequenzen der Gegenüber kommuniziert – das alles wird versucht herauszufinden. Aber wie gesagt: das gab es schon immer.