Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)
Trotzdem klingt es so dramatisch wie schon lange nicht mehr.
Sie dürfen eines nicht vergessen: Frau von der Leyen kämpft gerade um eine Milliarde für die Bundeswehr, die Rüstungsindustrie jammert, weil ihr die Aufträge wegbrechen. Da kommen solche Meldungen nicht ungelegen.
Soll das heißen, dass die europäische Rüstungslobby Putin aufgefordert hat, an der Grenze zu provozieren?
Natürlich nicht. Aber die Situation passt einigen Leuten schon sehr gut in die Argumentationslinie.
Die Nato spricht von abgefangenen russischen Flugzeugen. Was heißt das?
Abfangen bedeutet nicht Abdrängen oder gar Abschießen. Das bedeutet: Wir merken, da kommt einer auf uns zugeflogen– also schicken wir dem sicherheitshalber eigene Flugzeuge entgegen. Wenn wir dann neben ihm herfliegen, haben wir schon abgefangen. Für ein Abdrängen der russischen Flugzeuge gab es im internationalen Luftraum keine Grundlage.