Ist denn die Leistung, die eine Stadt erbringen muss, um die Menschen zu integrieren, überhaupt abschätzbar? Integration ist ja mehr als nur Hilfe beim Formularausfüllen.
Das ist überhaupt nicht abschätzbar. Wir werden unendliche viele Deutschkurse anbieten müssen. Die Problematik ist, dass vermutlich Deutschlehrer nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen werden. Ich halte diese Aufgabe auch nicht für leistbar. Meine Fantasie versagt bei der Vorstellung, dass es zum Beispiel möglich ist, 4000 Menschen – zehn Prozent unserer Bevölkerung! – in den nächsten Jahren erfolgreich zu integrieren.
Worauf fußt Ihr Pessimismus?
Wir haben doch bereits ein bestehendes Integrationsproblem. Das offenbart sich bei uns vielleicht nicht so deutlich, weil die Leute, die arbeiten wollen, in Arbeit sind und sich versorgen können, was ein wichtiger Punkt ist beim Thema Integration. Wir haben aber bereits Parallelgesellschaften. Das ist für mich eine nüchterne Bestandsaufnahme, keine Wertung. Mit versagt daher die Fantasie, wie wir das hinbekommen sollen. Ich hätte vor einem Jahr nicht geglaubt, dass die Bürger so offen und hilfsbereit sind. Aber die Gefahr ist groß, dass daraus Überforderung wird. Und dann möchte ich nicht wissen, was passiert.
Gibt es Anzeichen, dass es an Integrationsbereitschaft mangelt?
Bei der deutschen Bevölkerung bin ich sehr zuversichtlich, dass eine Grundbereitschaft vorhanden ist. Ich weiß aber nicht, ob sie bei den zu integrierenden Menschen in ausreichendem Maße vorhanden ist. Das ist kein Vorwurf an die Menschen, sondern das lehrt die Erfahrung. Und die Erfahrung zeigt auf, dass man dann mit Druckmitteln arbeiten muss. Die Teilnahme an einem Deutschkurs muss, bei aller Liberalität in unserem Staat, verbindlich sein und die Nichtteilnahme muss mit Konsequenzen verbunden sein. Denn: ohne Sprache geht sowieso nichts. Wir müssen dabei diejenigen treffen, die meinen, hier mitschwimmen zu können, ohne dass sie etwas dafür tun. Entweder sie ziehen mit oder sie müssen wieder gehen. Wenn wir das nicht konsequent einfordern, wird die Integration heillos scheitern.