Sein Erfolg gleich im ersten Wahlgang hat alle überrascht – auch ihn selbst: Peter Boch (CDU) erhielt 51,5 Prozent der Stimmen und wird neuer OB in Pforzheim.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Pforzheim - Bisher war er Bürgermeister in der 3500-Seelen-Gemeinde Epfendorf. Ab August führt er die Geschicke der 125 000-Einwohner-Stadt Pforzheim. Peter Boch wird gleich im ersten Wahlgang zum neuen Pforzheimer Rathauschef gewählt - als erster CDU-Mann überhaupt.

 
Herr Boch, Hand aufs Herz: Haben Sie mit einem solchen Ergebnis gerechnet?
Nein, ich hatte mich auf einen zweiten Termin, also auf eine Stichwahl, eingestellt.
Was ist die Ursache für den Erfolg?
Ich hoffe, dass es die offene und kommunikative Art war, die ich im Wahlkampf versucht habe, an den Tag zu legen. Ich muss mich diesbezüglich auch nicht verstellen, weil so bin ich einfach.
Wie maßgeblich war die Unterstützung der CDU? Amtsinhaber Gert Hager hat seine Partei, die SPD, im Hintergrund gehalten.
Für mich war diese Unterstützung wichtig, weil ich als externer Kandidat nach Pforzheim kam und die Stadt erst kennenlernen musste. Aber ich wollte als überparteilicher Kandidat wahrgenommen werden. Meinen Wahlkampf habe ich aus der eigenen Tasche und durch Spenden finanziert.
Es gab Kritik an Ihnen, weil Ihre Position gegenüber der AfD unklar blieb.
Ich habe im Wahlkampf ganz klar gesagt, dass ich weder die Bundes- noch die Landespolitik der AfD mit meinen Werten in Einklang bringen kann. Davon distanziere ich mich ganz klar. Aber ich habe immer auch gesagt, dass ich mit allen Fraktionen im Gemeinderat spreche. Auch die AfD-Stadträte wurden von den Bürgern gewählt, und es ist meine Aufgabe und meine Pflicht, mit allen demokratisch gewählten Volksvertretern ins Gespräch zu kommen.
Pforzheim hat viele Probleme, drei OBs wurden auch abgewählt, weil sie diese Probleme nicht lösen konnten. Manche werfen Ihnen vor, „Luftschlösser“ versprochen zu haben.
Messen Sie mich nicht an meinen Worten, sondern an meinen Taten. Ich will Pforzheim hin zu einer familienfreundlichen Großstadt entwickeln. Das habe ich im Wahlkampf immer vertreten, und diese Position sehe ich nicht als Luftschloss.
Ist es nicht die Quadratur des Kreises, die Sie anstreben? Manche Ziele, wie niedrigere Gewerbesteuer und große Investitionen, schließen sich doch gegenseitig aus.
Die neuen Kandidaten wurden im Wahlkampf immer gefragt: Wie wollen Sie das alles finanzieren? Die richtige Frage hätte lauten müssen: Warum wurde in den letzten Jahren das meiste über Schulden finanziert? Das Umdenken hätte schon viel früher beginnen müssen. Durch die Absenkung der Gewerbesteuer hoffe ich, die bestehenden Unternehmen in Pforzheim halten und neue hinzugewinnen zu können.
Emmanuel Macron in Frankreich hat am Sonntag nach seiner Wahl gesagt, die Aufgabe, die vor ihm liege, sei immens. Gilt das für Sie auch?
Ja, die Aufgabe ist in der Tat groß. Aber ich freue mich auf diese Aufgabe. Und ich freue mich, dass die Bürger mir ein Mandat verliehen haben, um diese Dinge nun anzupacken.
Was wird Priorität bei Ihnen haben?
Ich möchte in der Stadtverwaltung alle Mitarbeiter mitnehmen und die Motivation erhöhen. Ich möchte schnellstmöglich alle notwendigen Kita-Betreuungsplätze schaffen. Und ich möchte ein Sicherheitsbündnis installieren, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen.
Warum haben Sie sich in Pforzheim beworben, abgesehen vom Karrieresprung?
Nach dem Anruf der CDU-Findungskommission habe ich mir den Haushalt der Stadt und die Sitzungsvorlagen im Gemeinderat genau angesehen und gemerkt, dass ich andere Prioritäten setzen würde. Das hat mich gereizt. Ich hatte eigentlich nicht das Ziel, ein Oberzentrum wie Pforzheim zu führen. Aber ich habe die Aufgabe kennengelernt. Und ich habe sie lieben gelernt.