Ulrich Reuter leitet die Abteilung für Stadtklimatologie in Stuttgart. Seine Chance ergreift er bei Neubauprojekten.  

Stuttgart - Ulrich Reuter leitet die Abteilung für Stadtklimatologie in Stuttgart. Seine Chance ergreift er bei Neubauprojekten. 

 

Herr Reuter, wird die Stuttgarter Innenstadt zur Hitzefalle, wenn die Sommer heißer werden?

Die Klimaveränderung ist in Stuttgart auf jeden Fall ein Problem wegen der Kessellage der Stadt. Wir stellen heute schon fest, dass sich die Innenstadt besonders aufheizt. Dagegen ergreifen wir Maßnahmen. Wir sind zum Beispiel Partner in einem EU-Projekt, das sich mit der städtischen Überwärmung und dem Klimawandel befasst.

Was kann man in Stuttgart tun?

Wir haben ein Klima-Anpassungskonzept in Arbeit, mit Maßnahmen gegen die Hitze in der Stadt, aber auch gegen vermehrte Starkregen und Überschwemmungen. Eine sehr gute Möglichkeit ist, Stadtklima-Effekte bei der Stadtplanung zu berücksichtigen. Dazu gehört die Unterstützung jeder Art von Begrünung, etwa von Innenhöfen oder Dächern, und dazu gehört das Freihalten von Frischluftschneisen. Auf den Höhen kühlt sich die Luft nachts stärker ab als in der Stadt. Da kühle Luft schwerer ist als warme, fließt sie in die Stadt hinunter.

Die Kessellage wirkt sich vorteilhaft aus?

In diesem Sinne ja. Es gibt drei große Schneisen, die Stuttgart mit Frischluft versorgen: das Feuerbacher Tal, das Rohrackertal und das Nesenbachtal über Kaltental und in einem zweiten Teil vom Schattenring herunter. Auch alle Hanglagen der Stadt dienen der Frischluftversorgung.

Gibt es besondere Hitze-Problemgebiete?

Die dicht bebauten Gebiete sind natürlich die problematischsten. Aber wir können ja nicht sagen: Wir haben da ein Problem, wir reißen die Stadt ab. Die Chance liegt darin, wie man auch in den dichten Bestandsgebieten mit Flächen für Neubebauungen umgeht. Übrigens hat man in Stuttgart nicht erst darüber nachzudenken begonnen, seit über den Klimawandel gesprochen wird. Die Überwärmung war hier immer schon ein Problem. Die Abteilung für Stadtklimatologie ist mehr als siebzig Jahre alt. Durch den Klimawandel wächst die Bedeutung noch. Wir merken das daran, dass Fachleute, auch aus dem Ausland, zu uns kommen, um von unserer Arbeit zu lernen.

Klimabroschüre der Stadt unter www.stadtklima-stuttgart.de