Für Manuel Späth, den Neuzugang des Handball-Bundesligisten TVB 1898 Stuttgart, ist der Auftritt beim Esslinger Marktplatzturnier etwas ganz Besonderes. Und das gleich aus mehreren Gründen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Er war elf Jahre beim Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen, Publikumsliebling und zuletzt auch Kapitän der Mannschaft. Nun hat Kreisläufer Manuel Späth (31) beim Nachbarn TVB 1898 Stuttgart ein neues Kapitel aufgeschlagen. An diesem Samstag kann es beim Marktplatzturnier in Esslingen bereits zu einem Aufeinandertreffen mit seinen ehemaligen Mitspielern kommen. „Eine komische Konstellation“, sagt Späth.

 
Herr Späth, wie sehr fiebern Sie dem Marktplatzturnier in Esslingen entgegen?
Die Vorfreude ist schon sehr groß. Dies wird mein erster Auftritt im Dress des TVB Stuttgart. Zudem ist es ein ganz besonderes Turnier. Denn nur einmal im Jahr gibt es solch hochklassigen Handball unter freiem Himmel. Und noch etwas kommt hinzu: Ich wohne nach meinem Wechsel von Frisch Auf Göppingen zum TVB neuerdings in Esslingen. Das erhöht die Vorfreude noch ein bisschen mehr.
Wie lief es denn bisher bei Ihrem neuen Club?
Wir haben am Donnerstag erstmals mit dem Ball trainiert. Davor stand nur Ausdauer- und Krafttraining auf dem Programm.
Wie bewerten Sie das Trainingslager?
Wir waren im Ultental in Südtirol und es war ein richtig gelungener Aufenthalt. Anstrengend, aber abwechslungsreich. Es standen auch Teambuildingmaßnahmen an: So haben wir eine Zweitageswanderung absolviert, bei der es auf 2500 Meter Höhe ging.
Nach elf Jahren bei Frisch Auf – was ist anders beim TVB?
Das ist schwierig zu sagen nach der kurzen Zeit. Einige Trainingsinhalte sind neu. Im Kraft- und Ausdauerbereich lerne ich andere Übungen kennen. Aber das wäre bei jedem anderen Verein auch der Fall gewesen. Diese neue Herausforderung ist es ja, die mich reizt.