Homo politicusWolfgang Schäuble (CDU) gehört seit 1972 dem Deutschen Bundestag an. Kein Kabinettsmitglied verfügt über eine so breite Erfahrung wie der 70-jährige Badener. Schäuble diente unter Helmut Kohl als Kanzleramtsminister und Innenminister. Er war Fraktionschef und CDU- Parteivorsitzender. In der CDU- Spendenaffäre trat er als Parteichef zurück und brach mit Helmut Kohl. Danach wurde es ruhig um ihn. 2004 war er als Nachfolger für Bundespräsident Johannes Rau im Gespräch. Angela Merkel und Guido Westerwelle entschieden sich aber für Horst Köhler.

 

Finanzminister Nach der Abwahl von Rot-Grün im Jahr 2005 wurde Schäuble Innenminister der Großen Koalition. Die Bundeskanzlerin machte ihm nach dem schwarz-gelben Wahlsieg 2009 das Angebot, ins Finanzressort zu wechseln. Schäuble hat sich schon früher intensiv mit Steuerfragen beschäftigt. Sein besonderes Interesse gilt Europa. In der Eurokrise setzte er gegen manche Widerstände einen strikten Reform- und Sparkurs durch. Gemeinsame Euroanleihen wehrte er ab. In der Haushaltspolitik achtete er auf Ausgabendisziplin. Das Ziel der Schuldenbremse erreichte der Bund früher