Lange Hosen bei 30 Grad? Keine offenen Schuhe im Büro? Wir haben die ehemalige Chefdesignerin von Windsor, Anke Schmidt-Hildebrand, nach den Knigge-Regeln der Bürokleidung gefragt.

Stuttgart – Was sagt die Etikette: Dürfen Männer im Hochsommer zur Arbeit kurzärmlige Hemden und Frauen Spaghettiträger-Tops tragen? Was sich schickt und was nicht, weiß die ehemalige Chefdesignerin bei Windsor.
Frau Schmidt-Hildebrand, sind Kleidungsregeln für das Büro denn noch zeitgemäß?
Die ganzen Regeln haben ja einen tieferen Sinn, es geht dabei nicht um Willkür. Mit Kleidung kommunizieren wir nonverbal, unsere Kleidung sendet Signale über unsere Kompetenz im geschäftlichen Umfeld. Daher ist es logisch, dass wir manches in Sachen Kleidung eher lassen sollten – auch im Sommer.
Zum Beispiel?
Gerade Frauen geben im Sommer oft zu viel von ihrem Körper preis, sie wirken in ihren Outfits zu sexy, zeigen zu viel nackte Haut. Wenn ich zu kurze Röcke trage, werde ich nur als Frau gesehen und nicht als kompetente Arbeitskraft.
Wie kurz darf der Rock denn sein?
Man sagt, der Rocksaum sollte maximal eine knappe Handbreit über dem Knie enden – auch im Sommer.
Und was ist mit ärmellosen Tops?
Frauen sollten versuchen, den Achselbereich und den Oberarm bedeckt zu halten. Oft ist eine leichte, weite Baumwollbluse ohnehin luftiger als ein enges Spaghettiträgertop, unter dem man schwitzt. Generell gilt: alles, was an nackter Haut rausschaut, muss gepflegt sein. Da sollte man wirklich genauer hinsehen. Der Spiegel ist dafür ein gutes Hilfsmittel. . .
Wie sieht es aus mit kurzärmligen Hemden bei Männern?
Die sollten Männer meiden. Besser ist es, man trägt ein langärmliges Hemd und krempelt die Ärmel hoch, wenn es zu warm wird.
Ist es für Männer auch im Sommer empfehlenswert, Unterhemden zu tragen?
Das kommt auf das Hemd an. Wenn es leicht durchsichtig ist, muss der Mann etwas drunter ziehen. Beim Unterhemd gilt: es muss so geschnitten sein, dass man die Ränder nicht sieht. Ein Ringerhemd empfiehlt sich daher nicht. Grundsätzlich gilt: Unterwäsche sollte man nicht sehen, sie ist privat.
Frauen tragen im Sommer gern offene Schuhe. Ist das im Büro angebracht?
Offene Schuhe im Büro sind einNo Go. Ein nackter Fuß ist etwas sehr Privates. Außerdem sehen Sandalen immer nach Strand aus. Sie verbreiten ein Urlaubsfeeling. Also auch hier muss man sich die Wirkung bewusst machen.
Aber nicht in allen Büros herrscht eine so strenge Kleiderordnung. An manchen Arbeitsorten werden ganz selbstverständlich Jeans getragen. Gibt es auch dann Regeln?
Sicherlich ist alles lockerer in Medien- und Kreativberufen, da ticken die Uhren ein bisschen anders. Doch auch hier sollte man nicht in offenen Schuhen und kurzen Hosen aufkreuzen. Wenn eine Frau sommerliche Schuhe anziehen möchte, dann empfehle ich Sling Pumps, die nur hinten offen sind, im Ausnahmefall auch mal Peep Toes – aber auch hier gilt: die Füße und Nägel müssen dann besonders gepflegt sein.
Auf welche Äußerlichkeiten fällt meist als erstes der Blick?
Am wichtigsten sind die Frisur, das Make-Up bei Frauen und die Schuhe.
Worauf genau sollte man bei Frisur, Make-Up und Schuhe achten?
Die Frisur sollte gepflegt sein, kein Haarchaos. Frauen sagen mit der Frisur viel aus, sie erscheinen durch sie oft zu mädchenhaft, sexy oder feminin. Für Männer gilt: die Augenbrauen sollten nicht in Waigel-Manier vor sich hinwuchern. Die Schminke bei der Frau sollte dezent bleiben. Studien haben gezeigt, dass einer dezent geschminkten Frau ein höherer Status beigemessen wird. Und der Schuh bestimmt das Niveau des Outfits. Mit einem guten Schuh können sie auch ein günstiges Outfit aufwerten. Man erlebt es ja öfter, dass Menschen, die nicht viel Geld für Mode ausgeben wollen oder können, trotzdem sehr stilvoll wirken. Sie haben ein Händchen für gute Kombinationen, achten auf Ware und Passform, auf die Farben und die Qualität.
Es spielt also keine Rolle, ob ein Mann einen Designeranzug trägt?
Wichtiger ist die gute Passform, heute auch die schlanke Linie im Schnitt. Wieso gehen sie ins Fitnessstudio, wenn sie ihren Körper dann unter einem Sack verstecken? Männer achten außerdem zu oft nicht auf die Hosenlänge und tragen ihre Hosen zu lang. Das ist schlecht, auf die Details kommt es nämlich an.
Wie modisch darf Bürokleidung denn sein?
Das kommt immer auf die Trends an, manche sind einfach nicht geeignet für den Büroalltag, besonders, was die Sommermode angeht. Aktuell Hotpants beispielsweise: mir fällt kein Outfit mit Hotpants ein, das ich ins Büro anziehen würde. Auch die Sky Heels mit Plateau-Absätzen sind nicht geeignet für den Büroalltag. Manche Oberteile oder Kleider sind einfach zu feminin und verspielt, zu gerüscht oder sogar transparent. Sie senden nicht die Nachricht, die ich eigentlich vermitteln möchte: nämlich, dass ich kompetent bin.
Ist es im Sommer denn am Casual Friday erlaubt, etwas mehr Haut zu zeigen?
Gerade in sehr formellen Geschäftsbereichen ist der Casual Friday immer noch verbreitet. Doch auch freitags ist nackte Haut tabu. Nur stofflich und farblich kann man dann ein wenig experimentieren. Studien haben auch gezeigt: Wenn Menschen sich lässiger kleiden, denken sie auch lässiger und vor allem nachlässiger. Das ist im Geschäftsleben nicht positiv.