Simone erzählt von ihrer spannenden Zeit als Language Assistant in Madrid.

Wir sprachen mit Simone, die ihren Aufenthalt als Language Assistent in Spanien verbracht hat:

 

Im Internet bin ich auf das „Language-Assistant“ Programm von iSt gestoßen. Schon kurz meiner Bewerbung bekam ich einen Familienvorschlag und nach dem ersten Skype - Gespräch mit der Familie stand fest, dass es passt!

Also saß ich schon kurze Zeit später im Flugzeug nach Madrid, natürlich super aufgeregt und total gespannt, was mich in den kommenden 3 Monaten erwarten würde!

Mit meinen Gasteltern und den beiden Gastgeschwistern (9 und 10 Jahre alt) habe ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden! Ich wurde wie ein weiteres Kind bzw. Schwester behandelt und ganz in die Familie aufgenommen.

Meine Aufgabe war es, täglich jeweils eine Stunde Hausaufgaben und eine Stunde Deutschunterricht mit beiden Kindern zusammen zu machen. Da die beiden auf eine britische Schule gingen, waren die Hausaufgaben auf Englisch. Mein „Abitur-Englisch“ hat dafür gut ausgereicht. Der Deutschunterricht verlief meistens eher spielerisch, da meine Gastgeschwister noch gar keine Vorkenntnisse hatten und wir so bei Null anfingen. Sich immer neue Spiele zum Erlernen der ersten Sätze, Zahlen und Farben auszudenken hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Das Zentrum von Madrid war von meinem spanischen Zuhause aus mit der Metro gut zu erreichen, sodass ich viele Gelegenheiten hatte, diese wunderschöne Stadt zu erkunden. Madrid hat wirklich von allem etwas zu bieten: ob Sightseeing-Touren, Shopping- Ausflüge, Museumsbesuche oder natürlich das unbeschreibliche Nachtleben- es wird wirklich niemals langweilig! Besonders für mich als „Landei“ war dieses Großstadtleben eine tolle Erfahrung und selbst nach 3 Monaten in dieser Stadt habe ich das Gefühl, noch lange nicht alles gesehen zu haben!

Ansonsten ist es aber allgemein sehr leicht, Kontakte zu knüpfen und Bekanntschaften zu machen, da die Spanier meiner Erfahrung nach grundsätzlich sehr offen und freundlich sind. Besonders jedoch durch den Sprachkurs habe ich viele andere Language Assistants und Au-Pairs kennen gelernt und es sind viele Freundschaften entstanden.

Besonders an den Wochenenden bietet es sich an, umliegend Städte oder andere Regionen Spaniens zu erkunden. So habe ich beispielsweise ein Wochenendtrip nach Granada (Andalusien) gemacht, wobei ich Busreisen sehr empfehlen kann, da sie sehr kostengünstig sind und es viele Streckenangebote gibt.

Begeistert hat mich, neben der leckeren spanischen Küche natürlich, das Wetter: auch wenn mein Aufenthalt in die Monate September bis Dezember gefallen ist, hatten wir doch wunderschönsten Sonnenschein und noch lange richtig warme Temperaturen, bei denen meine Familie in Deutschland richtig neidisch wurde! :) Die wenigen Regentage kann ich dabei sprichwörtlich an einer Hand abzählen!

Abschließend gesagt kann ich jedem anderen dieses Programm nur ans Herz legen, da es eine tolle Möglichkeit ist, Land und Leute kennen zu lernen und die Sprache zu erlernen!

Nach einem Abschied, der mir sehr schwer gefallen ist, halte ich auch jetzt noch Kontakt zu meiner Gastfamilie, und freue mich schon wenn ich sie im Sommer besuchen gehen kann!