Das Fehlen bürgerlicher Werte und kriminelle Energie sind die Wurzeln der Krawalle in Großbritannien. Das sagt Politologe Max Wind-Cowie.

London - Frustration, das Fehlen bürgerlicher Werte und kriminelle Energie haben den Nährboden für die schweren Krawalle in Großbritannien bereitet, findet der Politologe Max Wind-Cowie. Der Hooligan-Effekt habe das Chaos verstärkt.

 

Herr Wind-Cowie, wer sind die Krawallmacher in London und anderen englischen Großstädten?

Es handelt sich um eine kleine Minderheit junger Leute. Sie sind in einem Umfeld aufgewachsen, das keine Autoritäten kennt. Dort ist Kleinkriminalität sowie Gewalt gegen Sachen und Personen völlig normal. So ist eine Subkultur junger Leute entstanden, die jeglicher Autorität gegenüber unglaublich feindselig eingestellt sind. Sie glauben, die Gesellschaft schulde ihnen etwas, und zwar sehr viel.

Damit spiegeln sie den Materialismus der britischen Gesellschaft.

Naja, natürlich wollten die Leute schon immer schicke Sachen haben. Aber die meisten verstehen doch, dass Konsum auf eigener Leistung und Arbeit beruht. Dieses Gefühl ist einer bestimmten Bevölkerungsschicht abhandengekommen. Nicht zuletzt deshalb, weil der Staat ihnen seit drei, vier Generationen ein Leben ohne Arbeit finanziert.

Manche Politiker und Experten machen aber gerade die Auswirkungen der Sozialkürzungen für die Unruhen verantwortlich. Was halten Sie davon?

Ich finde es schockierend, wie verzweifelt manche Leute nach Ausreden suchen. Das ist ein zynischer Versuch, kriminelle Handlungen politisch auszunutzen.

Aber Sozialkürzungen gibt es wirklich, oder etwa nicht?

Die gibt es unter der Koalitionsregierung, ebenso hätte sie es unter einer weiteren Labour-Regierung gegeben. Aber wenn die Labour-Vizechefin Harriet Harman über die Kürzung einer Unterstützung für 16- bis 18-Jährige redet - denen dadurch eine längere Ausbildung ermöglicht werden soll -, dann weiß sie nicht, wovon sie spricht. Gerade für die Ärmsten, um die es ja angeblich geht, steht mehr Geld zur Verfügung. Von den Kürzungen sind vor allem Mittelschichtfamilien betroffen. Deren Sorgen werden übertragen auf die Gruppe von Randalierern, denen bürgerliche Werte nichts bedeuten.

Unter den ersten Angeklagten befanden sich allerdings Leute mit bürgerlichen Berufen wie Lehrer, Jugendarbeiter und Grafikdesigner. Wie passt das zusammen?

Es gab natürlich bei den Plünderungen einen Hooligan-Effekt: Aus der Menge heraus machen Leute Dinge, die ihnen normalerweise nicht einmal im Traum einfallen würden. Zumal dann, wenn die Polizei entweder gar nicht vor Ort ist oder erkennbar zögert einzugreifen. Das hat sich aber mittlerweile geändert.