Der Skateboardverein Boost steht kurz vor der Pleite. Noch wenige Wochen haben die Mitglieder Zeit Geld für eine Nebenkostenrechnung zu sammeln, sonst heißt es Schluss mit der Halle in Bad Cannstatt. Ein Interview mit Fabian Gehring vom Vorstand.

Stuttgart - Vor einigen Wochen ereilte uns die Nachricht dass der Stuttgarter Skateboard-Verein Boost der Pleite nahe stehe. Von einer offenen Stromrechnung in einer Höhe von 13 000 Euro der Halle in Bad Cannstatt war die Rede, die sogar das Aus des Vereins bedeuten könnte. Wir haben uns mit Fabian Gehring getroffen, Teil des Boost-Vorstands und haben ihn zu den aktuellen Ereignissen befragt.

 

Hi Fabian, erzähl mal, was macht der Boost-Verein in Stuttgart und was ist deine Position dort?

Der Boost-Verein betreibt hauptsächlich die Skatehalle in Bad Cannstatt und bietet damit den Stuttgarter Skatern einen überdachten Spot, an dem sie in den Wintermonaten und bei Regentagen ihrer Leidenschaft nachgehen können. Außerdem haben wir beim Kinder- und Jugendfestival in Stuttgart Workshops für Kinder angeboten. Im Moment beraten wir außerdem die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft hinsichtlich der Planung der neuen Skatehalle. In Zukunft sollte eigentlich noch ein Programm für Flüchtlingskinder gestartet werden. Dies ist nun natürlich abhängig davon, wie es mit dem Verein weitergeht. Es steht und fällt also mit der Stromnachzahlung.

Ok, und jetzt zum eigentlichen Thema: Was ist das für eine Nachforderung und woher kommt diese so „plötzlich“?

Es geht um den Strom der letzten vier Jahre. Vor mehr als zehn Jahren wurde wohl einmal eine monatliche Zahlung für die Nebenkosten mit Richard Riester vereinbart, der die Halle von der Stadt gepachtet hat. Diese wurde allerdings, aus welchen Gründen auch immer, verbummelt. Die Vorstandschaft hat oft gewechselt und so wusste von uns, bis zum Eintreffen der Rechnung für die Nachzahlung, keiner etwas davon. Im Nachhinein erfuhren wir, dass auch schon die alte Vorstandschaft bei Herrn Riester eine Rechnung, bezüglich des Stroms, angefragt hat, damit dies bereinigt werden konnte. Diese kam allerdings nie.

Wie wollt ihr die Gelder zusammenkriegen? Sind irgendwelche Aktionen geplant, Charity-Events oder ähnliches?

Es gibt in einigen Shops Spendenboxen. Teils haben wir auch direkt kleinere Spenden erhalten. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank hierfür. Um es aber realistisch zu sehen, ist dies bislang nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem haben wir uns mit hier ansässigen Firmen getroffen um so vielleicht etwas Geld zu generieren. Wir haben ein Crowdfunding-Konto eingerichtet. Dies sollte die Tage online gehen. Natürlich haben wir uns auch mit allen Ämtern, Verbänden und der Stadt in Verbindung gesetzt. Ein Treffen mit der Stadt steht nun noch aus. Hier müssen wir momentan all unsere Hoffnung hinein stecken, denn ansonsten sieht es doch eher schlecht für die Skatehalle und die dazugehörige Skateszene aus.

Mehr Infos zu Boost gibt's auf der Facebookseite.