Der Handy-Riese Apple startet eine Rückrufaktion. Bei einigen Modellen des iPhone 5 weisen die Akkus stark verkürzte Laufzeiten aus. Deshalb tauscht Apple minderwertige Batterien bei diesen Modellen kostenlos aus. Aber stimmt das?

Der Handy-Riese Apple startet eine Rückrufaktion. Bei einigen Modellen des iPhone 5 weisen die Akkus stark verkürzte Laufzeiten aus. Deshalb tauscht Apple minderwertige Batterien bei diesen Modellen kostenlos aus. Aber stimmt das?

 

Stuttgart - Schon bald soll es auf dem Handy-Markt ein neues Schwergewicht geben. Noch im September will Apple das iPhone 6 veröffentlichen. Zuvor gab es aber nun mal wieder Probleme mit einem der Vorgänger-Geräte, dem iPhone 5.

So weisen einige Modelle, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden, mittlerweile stark verkürzte Akkulaufzeiten auf. Deshalb können Kunden ab dem 29. August ihre Modelle zu einem Apple-Store oder einem authoristierten Händler bringen und dort den Akku kostenlos austauschen lassen. Allerdings sind davon nur einige Modelle betroffen.

Ob Ihr Smartphone in diese Reihe der defekten Geräte fällt, können Sie mit Hilfe der Eingabe ihre Seriennummer auf dieser Seite überprüfen.

Apple empfiehlt, davor die persönlichen Daten zu sichern. Dafür eignet sich am besten ein verschlüsseltes Backup über iTunes, damit auch Zugangsdaten und Passwörter gespeichert werden und sie nicht nach Wiederherstellung des Gerätes mühsam eingegeben werden müssen.

Außerdem muss die Standortüberwachung mittels der „Mein iPhone suchen“-App deaktiviert werden. Das funktioniert über das „Einstellungen“-Menü im Unterpunkt „iCloud“. Anschließend sollen Kunden alle persönlichen Daten vom Gerät löschen. Das geht über die „Zurücksetzen“-Funktion im „Einstellungen“-Menü. Hier muss der Unterpunkt „Inhalte und Einstellungen löschen“ ausgewählt werden.

Ganz so einfach wie von Apple beschrieben ist der Akku-Tausch aber nicht. So besteht bei vielen Händlern derzeit eine Wartezeit von mindestens zwei Wochen, bis man sein iPhone 5 wieder zurückbekommt. Eine lange Zeit für Menschen, die auf ihr Gerät angewiesen sind.

Außerdem ist es in manchen Fällen auch nicht komplett kostenlos, den Akku tauschen zu lassen. So verlangt beispielsweise der Gravis-Store in Stuttgart 29,99 Euro - wenn man das Gerät nicht schon vor Ort gekauft hat.