Johann Pöllot, dritter Bürgermeister der Stadt Altdorf, hat sich für seine „Islamschweinerei“-Aussage entschuldigt. Er sei kein Islamfeind und habe „keineswegs den Islam verunglimpfen“ wollen.

Altdorf - (dpa) - Nach seiner „Islamschweinerei“-Aussage hat sich der dritte Bürgermeister von Altdorf bei Nürnberg, Johann Pöllot (CSU), bei den Muslimen in seiner Gemeinde entschuldigt. In einem offenen Brief, den er am Montag mehreren Medien schickte, heißt es: „Sehr geehrte Altdorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger muslimischen Glaubens, ich möchte mich auf diesem Weg auch direkt bei Ihnen für den im Streit mit meiner Kirche verwendeten verheerenden Ausdruck entschuldigen.“ Er sei kein Islamfeind und habe „keineswegs den Islam verunglimpfen“ wollen.

 

Pöllot hatte eine für Montagabend geplante Veranstaltung mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, in der Altdorfer Stadtkirche als „Islamschweinerei am Reformationstag“ bezeichnet. Er hatte das auf den Anrufbeantworter des evangelischen Dekans Jörg Breu gesprochen, der die Veranstaltung organisiert.