Peres gilt als eine der beliebtesten Persönlichkeiten in Israel. Nun wurde der 93-Jährige nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand wird vom Hospital als ernst bezeichnet.

Tel Aviv - Nach einem Schlaganfall schwebt der israelische Ex-Präsident Schimon Peres in Lebensgefahr. Der 93-Jährige habe zahlreiche Blutungen erlitten, sagte der Krankenhauschef am Dienstagabend nach einem Hirnscan. Zuvor war der Friedensnobelpreisträger in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Ärzte hatten ihm für eine Computertomographie-Untersuchung des Gehirns Beruhigungsmittel verabreicht und an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

 

Israelische Fernsehstationen berichteten unter Berufung auf Krankenhausmitarbeiter, Peres leide unter Gehirnblutungen. Sein Zustand sei ernst. Peres war in diesem Jahr wegen Herzproblemen bereits zwei Mal im Krankenhaus, aber jeweils schnell entlassen worden. In der vergangenen Woche war ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Nur wenige Stunden vor dem Schlaganfall hatte Peres auf seiner Facebookseite ein Video eingestellt, in dem er die Öffentlichkeit aufforderte, heimische Produkte zu kaufen. In dem Video wirkt Peres ein wenig müde, ist aber rege. Das Gesagte ist schlüssig.

Er gilt als eine der beliebtesten Persönlichkeiten des Landes

Der israelische Oberrabbiner David Lau rief die Menschen auf, Psalme zu rezitieren und für Peres zu beten, wie der Sender Channel 10 berichtete. Menschen hätten sich an der Klagemauer in Jerusalem versammelt, um für die Gesundheit von Peres zu beten. Die Klagemauer ist der heiligste Gebetsort im Judentum.

Peres hatte während seiner 70 Jahre umfassenden Karriere alle hohen Ämter Israels inne. Drei Male amtierte er als Ministerpräsident. Zudem war er Außen- und Finanzminister. Zuletzt war er von 2007 bis 2014 Staatspräsident gewesen.

Für seine Bemühungen um den Friedensprozess mit den Palästinensern hatte Peres 1994 als Außenminister zusammen mit dem damaligen PLO-Chef Jassir Arafat und Regierungschef Izchak Rabin den Friedensnobelpreis erhalten. Er gilt als eine der beliebtesten Persönlichkeiten seines Landes.

Auch nach seiner Präsidentschaft blieb Peres aktiv. Er ist häufig Gastgeber öffentlicher Veranstaltungen in seinem Friedenszentrum, in dem er Araber und Juden zusammenbringt, um für Frieden und Koexistenz zu werben.

In einer auf Facebook geposteten Botschaft wünschte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu Peres eine schnelle Genesung. „Schimon, wir lieben dich und die ganze Nation wünscht dir gute Besserung“, schrieb er.