Die Bundesregierung lädt am Mittwoch und Donnerstag zum 9. Nationalen IT-Gipfel ein. Anders als in den Vorjahren sollen am Schluss konkrete Beschlüsse gefasst werden. Allerhand Prominenz hat sich angesagt.

Berlin - Es soll eine Bestandsaufnahme in Sachen Digitalisierung werden: Die Bundesregierung lädt am Mittwoch und Donnerstag zum 9. Nationalen IT-Gipfel nach Berlin. Während am Mittwoch Fachgespräche im Mittelpunkt stehen, erscheinen am Donnerstag mehrere Kabinettsmitglieder und Konzernchefs. Nach der Eröffnung durch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel werden die Bundeskanzlerin und weitere Minister erwartet. Sein Kommen hat auch Telekom-Chef Timotheus Höttges angekündigt.

 

Thema des Treffens, das unter dem Motto steht „Digitale Zukunft gestalten“, soll die zunehmende Digitalisierung vieler Lebens- und Arbeitsbereiche sein. Alle Branchen werden inzwischen von dem Wandel erfasst. Auf der Tagung soll es nicht allein um einen Branchendialog gehen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit Vertretern der Zivilgesellschaft ins Gespräch zu kommen. So sind beispielsweise Vertreter von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden eingeladen. Diskutiert werden soll über Chancen und Risiken der technologischen Veränderungen für die Arbeitswelt.

Bundesregierung und Wirtschaft sehen bei der Digitalisierung Nachholbedarf. Deutschland befindet sich in Sachen Internetwirtschaft nicht in der Spitzengruppe, wie jüngst eine Studie gezeigt hat. Bei einem Vergleich der digitalen Wirtschaften landet Deutschland im Mittelfeld.

Die Bundesregierung beschloss im vergangenen Jahr, den Nationalen IT-Gipfel neu auszurichten. In den vergangenen Jahren sind bei diesen Gelegenheiten meist unverbindliche Absichtserklärungen abgegeben worden und es wurde wenig konkret. Das soll sich nun ändern. Künftig werden auf den Tagungen Politik, Hersteller und Anwender von IT sowie die gesellschaftlichen Gruppen miteinander diskutieren. Um zu belastbaren Beschlüssen zu kommen, gibt es regelmäßige Vorbereitungen vor und nach den Gipfeln. „Deutschland soll bei der Digitalisierung das führende Land in Europa werden“, lautet der Anspruch von Wirtschaftsminister Gabriel.