Insgesamt acht Tonnen Kokain sollten Schmuggler illegal von Kolumbien ins italienische Livorno bringen. Die Polizei kann den internationalen Drogenring sprengen und 68 Verdächtige festnehmen.

Rom - Die italienische Polizei hat einen internationalen Drogenring gesprengt und 68 Verdächtige festgenommen. Die mutmaßlichen Schmuggler hätten insgesamt acht Tonnen Kokain mit einem Schwarzmarktwert von 1,6 Milliarden Euro illegal von Kolumbien nach Italien bringen wollen, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Das Rauschgift sei auf einer Bananen-Plantage in der Nähe der kolumbianischen Hafenstadt Turbo versteckt gewesen. Als Teil der Operation „Stammer“ hatte die Polizei in der toskanischen Hafenstadt Livorno zunächst 63 Kilo in Bananenkisten verstecktes pures Kokain beschlagnahmt.

 

Der Drogenring habe demnach aus Mitgliedern der kalabrischen Ndrangheta-Mafia sowie einer Reihe von Investoren bestanden, darunter Einzelpersonen und Unternehmen wie Restaurants, Hotels und Autohändler. Bei der Operation in Zusammenarbeit mit Beamten aus Großbritannien und Kolumbien habe die Polizei auch Gegenstände im Wert von rund 8 Millionen Euro beschlagnahmt.