Wer in den Urlaub fährt, freut sich meist auf die landestypischen Speisen. Doch auch wer daheim bleibt, kann kulinarisch verreisen. Wohin, davon erzählt unsere Sommerserie. Diesmal: die italienische Küche im Bella Vista Sky Restaurant im Asemwald.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Asemwald - Warum Roman Maier im Bella Vista gerade italienische Küche anbietet, beantwortet der Inhaber ganz schlicht: „Weil es jeder mag.“ 130 Gäste finden im Sky Restaurant im 20. Stock des Asemwalder Hochhauses Platz und genießen ihre Speisen 80 Meter über dem Boden – und mit Aussicht. Je nachdem auf welcher Seite des Restaurants man seinen Tisch hat, sieht man die Landeshauptstadt, den Fernsehturm, den Flughafen, die Messe und die Schwäbische Alb mit dem Hohenneuffen. „Viele unserer Gäste kommen auch wegen der Aussicht hierher“, sagt Maier. „Besonders schön ist es abends, wenn die Lichter der Stadt alles zum Leuchten bringen.“

 

Die Küchentür steht immer offen

Im Inneren des Restaurants leuchtet das drei Meter lange Aquarium, in dem Dutzende bunter Fische den Gästen beim Essen zuschauen. Gerade für die kleinen Gäste ist das Aquarium ein regelrechter Anziehungspunkt.

Das Bella Vista besticht optisch mit seiner Einrichtung in Schwarz, Weiß und dunklem Lila. Und das Besondere: Die Tür zur Küche steht immer offen. „Wenn einer unserer Gäste reinschauen will, darf er das jederzeit tun“, sagt Maier. Das komme zwar selten vor; dennoch möchte der Inhaber die Möglichkeit wahren, seinen Gästen zu zeigen, wo ihr Essen zubereitet wird. In der Küche schwingen drei Männer den Kochlöffel, einer hat italienische Wurzeln, zwei kroatische.

Es gibt auch Zwiebelrostbraten

Auf der Speisekarte finden sich neben Pizza Quattro Formaggi und Cannelloni con Spinaci e Ricotta auch klassisch-schwäbische Gerichte wie Kässpätzle oder Sauerbraten. Besonders beliebt sind das Saltimbocca a la Romana und das Scaloppina al Vino Bianco auf der italienischen Seite der Speisekarte. Wer es deftig deutsch mag, wählt gerne den schwäbischen Zwiebelrostbraten. „Wir bekommen viele unserer Zutaten direkt aus Italien“, sagt Maier. Zu den Lieferanten gehören außerdem die Deutsche See und Feinkost Böhm.

Am 30. September feiert das Bella Vista seinen sechsten Geburtstag. Vorher waren viele verschiedene Pächter in den Räumen, sagt Maier. Die haben sich allerdings nicht lange gehalten. „Wir haben hier komplett renoviert und neu eingerichtet“, sagt Maier. Während zur Mittagszeit hauptsächlich Asemwaldener kommen und das wechselnde Wochenangebot verzehren, sind die Gäste am Abend meist von außerhalb. Einige lassen im Bella Vista den Abend ausklingen, nachdem sie nebenan im Schwimmbad oder in der Sauna waren, mit denen sich das Restaurant die oberste Etage des Hochhauses teilt. Er habe sogar schon Gäste aus Italien und Spanien begrüßen dürfen, sagt der Inhaber.

Adresse und Öffnungszeiten:

Bella Vista Sky Restaurant, Im Asemwald 54, 70599 Stuttgart. Telefon 907 300 17, Fax 633 900 26, E-Mail info@bellavista-stuttgart.de. Die Öffnungszeiten
sind Dienstag bis Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr, Sonn- und Feiertags durchgehend von 11.30 bis 23 Uhr.