Nach der Pandemie ist eine neue Italien-Sehnsucht eingekehrt. Dazu passt der Schlager „Radio Gelato“ von Mondo Sangue, eine Hommage an italienische Sommer und italienische Lebensart.

Sonne, Strand und Eis: Das Stuttgarter Duo Mondo Sangue hat „Radio Gelato“ veröffentlicht, einen Italien-Sehnsuchts-Sommer-Hit . Zum leichten Beat und blumig orchestrierten Synthesizern von Christian Bluthardt säuselt Yvy Pop auf Italienisch, dass man direkt über die Alpen fahren möchte.

 

Wie immer balancieren Mondo Sangue virtuos: Ihre Produktionen sind liebevoll ironische Hommagen, aber nahe genug am Original, um ernstgemeint sein könnten. Das gilt auch für ihre persiflierenden Genre-Filmmusik-Alben zu Italo-Western, Sciene-Fiction oder zuletzt Giallo.

Im Video : ein mintgrüner De Tomaso Pantera

Das Video zu „Radio Gelato“ feierte am Sonntag Weltpremiere im Merlin bei einer Lesung des Autoren Eric Pfeil, der aus seinem Buch „Azzurro – Mit 100 Songs durch Italien“ las. Er hat „Radio Gelato“ mit Ekki Maas von Erdmöbel geschrieben und 2014 auf Deutsch veröffentlicht, der italienische Text stammt von Yvy Pop.

Im Video spielen Mondo Sangue italienische Romanze mit Perücke, schriller Mode und einem mintgrünen De Tomaso Pantera – allerdings an bekannten Schauplätzen in Stuttgart.

Mondo Sangue „Radio Gelato“ ist auf den gängigen Kanälen abrufbar, das Video steht auf Youtube.