Bei der Jahresfeier des Musik- und Theatervereins Zuffenhausen gab es schmissige Melodien und viele Ehrungen.

Rot - Wenn jemand sich verdient gemacht hat, soll man ihm ruhig mal den roten Teppich ausrollen. So am Samstag im Roter Bürgerhaus bei der Jahresfeier des Musik- und Theatervereins  Zuffenhausen (Stadtorchester). „Besondere Menschen“ lautete dieses Mal das Thema, zahlreiche verdiente Mitglieder wurden geehrt und schon zum Auftakt ließen Jugend- und Stammorchester in Vollbesetzung die Fanfaren zum Einzug erklingen.

 

Nach der „Festivus Fanfare“ von Martin Scharnagel trat sogleich Bezirksvorsteher Gerhard Hanus ans Rednerpult und überraschte den Musikvereinsvorsitzenden Johann Schön mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg: für seinen Einsatz für den Verein, für die Nachwuchsarbeit mit ihren Schulkooperationen, für seine Arbeit für den Heimatverein, für die Rolle als Mitorganisator des Zuffenhäuser Fleckenfests und bei der Pflege der Beziehungen zur Partnerstadt La Ferté-sous-Jouarre. Dabei und bei allen anderen öffentlichen Veranstaltungen „sei das Stadtorchester stets eine Bereicherung“, verlas Hanus und würdigte damit nicht nur den Vorsitzenden, sondern alle engagierten Musikanten des Vereins.

Beim weiteren Reigen der „besonderen Menschen“, dargeboten vom Jugendorchester, zeigte sich erstaunlich vielstimmig, dass die Nachwuchsförderung des Vereins tatsächlich Früchte trägt: Es erklang der Prager Tanz von Joseph Haydn, James Bond hatte bei „Superspy“ von Luigi di Ghisallo seinen Auftritt und Freibeuterkapitän Jack Sparrow bei „Pirates of Rock“ von Markus Götz. Besonders stimmungsvoll war aber der Salzburger Tanz von Wolfgang Amadeus Mozart: Für das charakteristische Schellengeläut sprang kurzerhand Hans Jakob vom Stammorchester ein. Wenn die Jüngsten mit den Ältesten gemeinsam musizieren und sichtlich Spaß dabei haben – das zeichnet einen Verein schon aus.

Ehrennadel verliehen

Apropos Auszeichnungen: Weitere Ehrungen schlossen im zweiten Teil an. Der musikalische Leiter des Abends, Alexander Schön, erhielt für sein 20-jähriges Wirken die Dirigentennadel in Gold des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW), sein Vater Johann Schön wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für seine 30-jährige Vorstandstätigkeit zum zweiten Mal an diesem Tag geehrt. Der Verein zeichnete unter anderem Herbert Schneider wie auch die Firma Drebka & Beck für eine 60-jährige Mitgliedschaft aus und ernannte Ursula Stiltz-Eberle und Michael Jakob zu Ehrenmitgliedern.

Anmoderiert von Helmut Mattern, bewies danach das Stammorchester sein Können: Von den „Comedian Harmonists“ gab es Gassenhauer wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“. Von Prince, unlängst verstorben, spielte das Orchester „Purple Rain” und Udo Lindenberg deutete an, dass es hinter dem Horizont immer weiter geht. Wo dann ja wohl „New York, New York“ von John Kander liegt. Schön.

Für den Musik- und Theaterverein ist nach dem Konzert schon wieder vor dem Konzert: Die Termine für das kommende Jahr stehen bereits und die Proben laufen. Etwa für das Neujahrskonzert in der Zuffenhäuser Johanneskirche, das übrigens just vom nun geehrten Herbert Schneider angeregt worden war.

Info

Wer mehr über den Verein und sein Programm wissen oder selbst Mitglied werden möchte, bekommt unter der Telefonnummer 82 54 98 oder im Internet unter der Adresse www.musikverein-zuffenhausen.de weitere Informationen.