Die Chorvereinigung Feuerbach stellt jedes Jahr eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine. „Wer bei den Proben hineinschnuppern will, ist herzlich willkommen“, sagt der Vorsitzende Kurt Steger.

Feuerbach - Wissenschaftler des Instituts für Musikpädagogik der Uni Frankfurt haben im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Deutschen Sängerbund (DSB) in Köln untersucht, ob Singen die Immunabwehr steigern kann. Ein Ergebnis war, dass bei den Sängern eines Frankfurter Laienchors nach einer einstündigen Probe die Konzentration des Immunglobulin-A-Wertes erhöht war. Musik geht also doch ins Blut.

 

Jahreskonzert ist Mitte Juli geplant

Gesundheitsfördernde Wirkung hin oder her: „Ich singe gern um des Singens willen“, sagt Kurt Steger. Als 17-Jähriger trat der heutige Vorsitzende der Chorvereinigung (CV) Feuerbach bei. Seit er sich erinnern kann, war er bei den Chorkonzerten, erst als Zuhörer, später als Teil des Chors. Schon seine Eltern sangen mit, sein Vater war früher selbst CV-Vorsitzender. Bei der Jahreshauptversammlung am 11. März wird sich Steger noch einmal zur Wahl stellen – aber ab 2017 sollte sich der Verein nach einem Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden umsehen. Steger hat bereits angekündigt, dass er das Amt in naher Zukunft abgeben will.

Das Konzert des Stammchors wird in diesem Jahr voraussichtlich Mitte Juli in der Festhalle aufgeführt – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Musica varia – der Projektchor – präsentiert am 9. Oktober in der Festhalle sein neues Programm. „Die Stimmung ist gut und die Motivation groß“, schwärmt der Vorsitzende von der Probenarbeit. Und daran scheint die neue Dirigentin Christina Enders einen erheblichen Anteil zu haben. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Dirigentin, die bereits seit Jahren musica varia leitet, auch den Stammchor übernommen.

Öffentliche Proben in der Bürgerhaus-Etage

Der Verein stellt jedes Jahr praktisch ohne öffentliche Mittel ein Programm mit einer Reihe von Veranstaltungen auf die Beine. Außerdem singen die Aktiven auch beim ökumenischen Kelterfest-Gottesdienst, beim Volkstrauertag und auf dem Weihnachtsmarkt oder auch mal im Altenheim. Die Chorvereinigung ist Jahr für Jahr zur Stelle, alles ehrenamtlich, versteht sich. „Wer hineinschnuppern will, ist herzlich eingeladen“, wirbt Steger. Die CV bietet immer mal wieder offene Probennachmittage in der Bürgersaaletage im Freien Musikzentrum an der Stuttgarter Straße 15 an: „Interessierte können gerne bei diesen Gelegenheiten vorbeischauen. Bei den Treffen singen wir meistens Volkslieder, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen“, sagt Steger.

Die nächste Schnupperprobe findet am Donnerstag, 10. März, von 15 Uhr an in der Bürgerhausetage im Freien Musikzentrum an der Stuttgarter Straße 15 statt. Weitere Termine sind am Donnerstag, 23. Juni, und am Donnerstag, 20. Oktober. Ansonsten proben die Sängerinnen und Sänger der Chorvereinigung im Werner-Haas-Musiksaal der alten Jahn-Turnhalle an der Wiener Straße 76 A. Die Chorproben, die ebenfalls für alle offen sind, finden donnerstags vierzehntägig von 18 bis 19.30 Uhr statt.