Ein Tortenwerfer musste Strafe zahlen, der Vize-Landrat wurde zum Vize-Regierungspräsdenten und das Krankenhaus Marbach wird geschlossen: Teil zwei unserer Rückschau auf das Jahr 2016.

Kreis Ludwigsburg - Ein Tortenwerfer musste Strafe bezahlen, der Vize-Landrat wurde zum Vize-Regierungspräsdenten und das Krankenhaus Marbach wird geschlossen: ausgewählte Ereignisse des Jahres 2016 bis zum Sommer.

 

12. Mai

Teure Torte: Ein junger Mann muss 1300 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil sich bei seiner Gebäck-Attacke auf den damaligen Innenminister Reinhold Gall (SPD) in Ludwigburg ein Leibwächter verletzte.

19. Mai

Die Linke ist in Ludwigsburg in der außerparlamentarischen Opposition: Die beiden Stadträte Oliver Kube und Claudia Dziubas verlassen wegen angeblicher rassistischer Tendenzen die Partei, bleiben aber als „ÖkoLinX“ im Gemeinderat.

20. Mai

Vaihingen an der Enz trauert nach einem schlimmen Unfall: Auf der Fahrt in den Urlaub sterben auf der Autobahn 6 bei Nürnberg drei Kinder und ihre Mutter. Einzig der Vater überlebt schwer verletzt.

30. Mai

Der erste Ludwigsburg-Triathlon startet holprig: Athleten beklagen Strecken-Probleme, Anwohner das Verkehrschaos. Inzwischen ist klar: es gibt keine Neuauflage.

Juni

2. Juni

Die Ludwigsburger Stadtkirchengemeinde beugt sich den Anwohnern. Künftig schweigen nachts die Glocken in den Türmen, um den Schlaf der Schäfchen nicht zu stören. Die Debatte des Kirchengemeinderates verläuft „kontrovers“- schließlich bimmelt es am Marktplatz seit rund 300 Jahren.

4. Juni

Der Vize hat genug: Utz Remlinger, Stellvertreter des Landrats Rainer Haas, verlässt den Kreis Ludwigsburg. Grund sind wiederkehrende Streitigkeiten mit dem Chef. Remlinger wechselt nach Tübingen – als stellvertretender Regierungspräsident.

14. Juni

Das Ludwigsburger Amtsgericht verurteilt einen besonders hitzköpfigen Veganer. Der Mann hatte aus Wut über die Fleischindustrie den Laster einer Freiberger Metzgerei in Brand gesteckt.

23. Juni

In der MHP-Arena wird stillgestanden: Hunderte Terrakottakrieger sind die Attraktion einer großen Ausstellung in der Halle. Zur Eröffnung mischt sich der Rathauschef Werner Spec unter die Soldaten.

Juli

2. Juli

Das Schicksal des Marbacher Krankenhauses ist besiegelt. Der Kreistag und der Kliniken-Aufsichtsrat stimmen mit großer Mehrheit dafür, in Bietigheim ein Zentrum für Altersmedizin zu bauen. In Marbach sollen künftig selbstständige Ärzte die Betten in einer Belegklinik belegen. Notaufnahme und Innere Abteilung wird es nur noch auf absehbare Zeit in dem kleinen Haus geben, das seit Jahren große Verluste einfährt.

18. Juli

Der Druck im Kessel findet ein Ventil: Mit großer Mehrheit stimmen die Bürger in Bietigheim-Bissingen gegen den Bau einer Biogutvergärungsanlage. Vor allem einer Bürgerinitiative hatten die Pläne gestunken.

22. Juli

Die Kita-Gebühren in Ludwigsburg steigen weniger, als vom Rathaus zunächst geplant. Der massive Protest von Eltern zeigt dabei Wirkung. Statt ihrer werden nun Unternehmer und Hausbesitzer zur Kasse gebeten: Der Rat hebt die Sätze der Gewerbe- und Grundsteuer, um Finanzlöcher zu stopfen.

August

6. August

Nach zehn Monaten frustrierender Suche gelingt der Polizei der Durchbruch: Sie verhaftet den Ehemann der getöteten Nadine E. aus Eglosheim. Der Mann wird dringend verdächtigt, seine Frau erwürgt und ihre Leiche in einem Gebüsch versteckt zu haben.

8. August

Mehr als 40 000 feiern im Schlosshof, die KSK Music Open verzeichnen einen Besucherrekord – trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen. Auch bei der Ludwigsburger Weinlaube werden die Taschen der Besucher gefilzt.

13. August

Ein unscheinbares Häuschen verschafft endlich Abhilfe: Nach jahrelanger Debatte kann das Partyvolk auf dem Ludwigsburger Akademiehof endlich ein Klo nutzen. Nach kurzer Zeit muss der Abort aber wieder schließen – er fiel Vandalismus zum Opfer.

26. August

Sioux gräbt das Kriegsbeil aus und beendet sein Olympia-Sponsoring. Der „Gigantismus“ der Wettkämpfe passe nicht zu ihnen, meinen die Schuhmacher aus Walheim.