Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Persönlich
Jasmina Hostert ist im Dezember 1982 in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, auf die Welt gekommen. Als sie neun Jahre alt war, begann der Krieg in ihrer Heimat. Im Oktober 1992 wurde sie von einer Granate verletzt, ihr rechter Arm musste amputiert werden. Weil die Wunde nicht heilte, kam sie nach einer lebensgefährlichen Flucht zur Behandlung nach Deutschland. Auch als ihr Vater nach drei Jahren zurück nach Sarajevo ging, blieb sie bei ihrer Pflegemutter in Bonn, und machte Abitur in einem Internat in England. In Bonn studierte sie Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Kunstgeschichte. Seit dem Jahr 2011 lebt Jasmina Hostert in Böblingen, sie hat eine fünfjährige Tochter.

 

Politisch
Den Sozialdemokraten ist Jasmina Hostert im Jahr 2009 beigetreten. 2015 wurde sie zur Vorsitzenden des SPD Kreisverbands Böblingen gewählt. Auch beruflich ist sie ihrer Partei nahe: Von 2013 bis 2016 leitete sie das Büro des Böblinger Landtagsabgeordneten Florian Wahl. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der Regionalfraktion der SPD in Stuttgart.