Axel Steen ist der Albtraum aller Schwiegermütter: der Kopenhagener Bulle macht auch in „Bedrängnis“ so ziemlich alles, was in seiner Branche eigentlich verboten ist. Wieder ein nervenzerrendes Meisterwerk von Jesper Stein.

Lokales: Hans Jörg Wangner (hwe)

Stuttgart - Es wird schlimmer und schlimmer: Axel Steen ist zwar immer noch Vizekommissar in Kopenhagen, aber er ist auf dem besten Wege, sich vollends um Kopf und Kragen zu saufen, zu kiffen und zu koksen. Kurz: Jesper Steins „Bedrängnis“ ist wieder ein Dänen-Import erster Güte.

 

Na, wenn in diesem Staate nicht eine ganze Menge faul ist. Die Gesellschaft, die Polizei, die Rechtspflege. Und mittendrin ein Vizekommissar, der es sehr genau damit nimmt, wenn es drum geht, wo er sein Koks herkriegt oder mit wem er ins Bett geht. Denn auch in seinem dritten Abenteuer driftet Axel Steen, dieser Albtraum aller Schwiegermütter, ungebremst nach unten weiter.

Ein Maulwurf der Russenmafia

Ausgerechnet Steens Intimfeind Jens Jessen – nicht nur sein Chef, sondern auch der neue Mann seiner Exfrau Cecilie – bekommt einen Hinweis, dass die Russenmafia einen Maulwurf bei der dänischen Polizei habe. Zu den Verdächtigen gehört, natürlich, auch Axel Steen. Denn wie kein zweiter versteht er es, Dienstvorschriften zu ignorieren, wobei ihm große Mengen legaler und illegaler Drogen grade zupass kommen. Außerdem pflegt er enge Kontakte zu dem Bandenboss Moussa, der seine Infos natürlich nutzt, um Steen gefügig zu machen.

Gegen Moussa läuft gerade ein Prozess, weil er drei Morde in Auftrag gegeben haben soll. Seine Verteidigerin ist ausgerechnet Cecilie Jessen, die von ihrem früheren Dozenten, dem halbseidenen Anwald Dudzik, regelrecht in dieses Mandat gedrängt wurde – abgesehen davon, dass sie sich von ihrem großen Auftritt vor Gericht einen Karriereschub erhofft. Ermittler, Verteidiger und Angeklagter sind also aufs Engste miteinander verbandelt, was natürlich zu schwierigen, ja lebensgefährlichen Verwicklungen führt.

Außergewöhnlich aufregender Showdown

So setzt Jesper Stein nach „Unruhe“ und „Weißglut“ noch mal eins drauf und legt mit „Bedrängnis“ einen harten Krimi vor, der nicht nur von den oft widersprüchlichen Beziehungen der Menschen untereinander lebt, von der ständig quälenden Frage, wer dem wem noch trauen kann, sondern auch von der auf einen außergewöhnlich aufregenden Showdown zustrebenden Handlung. So nervenzerrend geht es selbst in diesem Genre selten zur Sache – großartig!

Jesper Stein: „Bedrängnis“, Titel der Originalausgabe: Akrash, Aus dem Dänischen von Patrick Zöller, KiWi-Taschenbuch, 384 Seiten, 12,99 Euro, auch als E-Book