Ihr Buch über ihren Ex-Freund ist eine wahre Geschichte und rührt die Leser zu Tränen. Viele identifizieren sich mit der Autorin aus Remseck und treffen sich regelmäßig mit ihr.

Remseck - Seit Wochen steht Jessica Koch aus Remseck mit ihrer „Danny-Trilogie“ auf der Amazon-Bestsellerliste. Auf dem Online-Portal Lovelybooks.de haben rund 100 000 Leser ihr Buch „Dem Horizont so nah“ auf Platz zwei gewählt.

 
Frau Koch, Sie haben eine enorme Fangemeinde in den sozialen Medien. Wie erklären Sie sich das?
Das frage ich mich auch manchmal. Ich kann es auch nicht genau erklären, aber ich habe so das Gefühl, dass sich viele Menschen mit mir und meiner Geschichte identifizieren. Viele haben das Gefühl, mit Danny einen guten Freund verloren zu haben.
Und wie finden Sie das?
Auf der einen Seite ist das natürlich schön, andererseits macht es mir auch ein bisschen Angst. Die erzählen mir dann, dass sie nächtelang geweint hätten und es ihnen so leid täte. Ich sage denen dann immer: ,Hey, das ist meine Geschichte, nicht deine. Mach dir keine Sorgen und lies das Buch einfach wie einen gewöhnlichen Roman‘.
Sie treffen sich sogar zum Kaffee mit Ihren Lesern. Ist das nicht ein bisschen viel Nähe?
Nein, ich freue mich, dass ich so viele Fans habe. Es ergeben sich immer tolle Gespräche, ich habe dadurch viele neue Bekannte gewonnen. Auch wenn mir manche Menschen schon viele Fragen stellen, teilweise auch intimer Art. Die scheinen dann zu denken, dass ich ja schließlich ihre Freundin sei und sie das dürften.
Und was sind das für Menschen, mit denen Sie sich treffen?
Viele dieser Menschen sind – wie Danny damals auch – HIV-positiv. Eine Beratung kann ich denen aber natürlich keine bieten, ich interessiere mich aber sehr für deren Lebensgeschichten.
Wie Sie aussehen, wissen wir. Aber möchten die Leser nicht auch Fotos von Danny sehen?
Ja, klar wollen sie das. Das geht für mich auch in Ordnung, ich zeige die Fotos ja auch bei Treffen. Nur veröffentlichen möchte ich keines von ihm, und darf das auch nicht, zum Schutz der persönlichen Rechte.