Medienbildung wird immer wichtiger. Am Johannes-Kepler-Gymnasium startet deshalb in diesem Schuljahr der neue „Basiskurs Medienbildung Klasse 5“. Die BW-Bank Bad Cannstatt unterstützt die Schule mit einer Spende: 90 USB-Sticks wurden dem Schulleiter übergeben.

Bad Cannstatt - Im Johannes-Kepler-Gymnasium startet in diesem Schuljahr der neue „Basiskurs Medienbildung Klasse 5“. Jeder Schüler erhält einen USB-Stick. Damit lernen die Fünftklässler, die erstellten Dateien und Dokumente selbst zu sammeln und zu verwalten. „Im Mai haben wir mit dem JKG eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet“, erklärt Thomas Möhler, Leiter der Baden-Württembergischen Bank in Bad Cannstatt. „Als uns der Schulleiter um Unterstützung gebeten hatte, war es deshalb für uns naheliegend, die benötigten USB-Sticks zu spenden.“

 

Pünktlich zum Schulanfang hat er nun 90 Sticks an Schulleiter Christian Klemmer überreicht. Künftig werden alle Fünftklässler am JKG den Basiskurs Medienbildung absolvieren. Konkret geht es darum, die Medienkompetenz und damit auch die Medienmündigkeit zu fördern. In dem neuen Basiskurs werden hierfür Grundlagen gelegt, auf denen in den folgenden Schuljahren aufgebaut wird. „Ziel ist es, dass Schüler von Anfang an lernen, unterschiedliche Medien sinnvoll, reflektiert und verantwortungsbewusst einzusetzen und dass sie auch lernen, überlegt aus der enormen Medienvielfalt auszuwählen und auch bewusst mal auszuschalten“, sagt Klemmer.

Am JKG ist das Lernen mit und über Medien keinem einzelnen Fach zugeordnet. Für einen vielschichtigen und nachhaltigen Lernprozess wird Medienbildung daher sowohl im Unterricht als auch bei Projekteinheiten integriert. „Abgeschlossen wird der Basiskurs mit einem Zertifikat über die bewältigten Module sowie einer Einschätzung der erworbenen Kenntnisse“, sagt Gymnasiallehrerin Corinna Pagels, die für Medienbildung zuständig ist.