Tausende Besucher sind am Sonntag zum Tag der offenen Tür der Polizeihubschrauberstaffel am Stuttgarter Flughafen geströmt. Über die Köpfe hinweg flog auch der neue Helikopter, der von 2016 an im Einsatz sein wird.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Wie es um ihre Sicherheit bestellt ist, interessiert viele. Deshalb war beim Tag der offenen Tür der Polizeihubschrauberstaffel auf deren Gelände am Flughafen anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens der Andrang riesig. Sechs Shuttlebusse brachten die erwarteten 20 000 Besucher zum Stützpunkt der Flotte. Glücklich war, wer einen Parkplatz an der Messe oder bei den Supermärkten in Bernhausen ergattert hatte. Dann ging das lange Warten an der Haltestelle los, mancher machte sich zu Fuß auf den Weg, denn auch die Busse steckten im Stau fest. Kleiner Trost: über den Wartenden kreisten schon die Hubschrauber. Das Highlight war die erste öffentliche Präsentation des neuen Polizeihubschraubers vom Typ H 145.

 

Vom kommenden Jahr an wird er im Einsatz sein. Die fliegenden Ordnungshüter suchen nach Vermissten, fahnden nach Straftätern, überwachen von oben Umwelt, Gewässer und Verkehr. Im Herbst wird die Flotte mit sechs der modernen Maschinen für insgesamt 60 Millionen Euro ausgestattet. Aber auch die vierbeinigen Mitarbeiter der Polizei zeigten ihr Können: Ruhe bewahren ist erste Plicht der Pferde und die Schutz-, Spezial-und Personenspürhunde bewiesen ebenfalls große Disziplin.