Als die evangelische Gnadenkirche und das Gemeindezentrum in Heumaden vor 50 Jahren eingeweiht worden sind, sag es im Stadtteil noch ganz anders aus. Am Wochenende feiert die Gemeinde den runden Geburtstag.

Heumaden - „Was war – was ist – was kommt“ lautet die Überschrift zum Gottesdienst und Gemeindefest der Kirchengemeinde Heumaden-Süd am Sonntag, 12. Oktober. Anlass ist der 50. Geburtstag des Gemeindezentrums und der Kirche. Der Gottesdienst mit Pfarrerin Jutta Seifert beginnt um 10 Uhr in der Gnadenkirche, Bockelstraße 125 A, und wird von der Kantorei begleitet. Beim anschließenden Fest gibt es neben den gewohnten Speisen auch Spezialitäten aus der eriträischen Küche.

 

Infos über die Geschichte des Gotteshauses

Am Nachmittag erwartet die Besucher eine Infoveranstaltung zur Geschichte der Kirchengemeinde, eine Zukunftswerkstatt zur weiteren Entwicklung der Gemeinde, ein Quiz des Umweltteams sowie ein Erzählzimmer für Jung und Alt. Für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen. Die Kirchenstiftung Hemaden-Süd sowie weitere Gruppen der Gemeinde präsentieren sich und ihre Arbeit. Abschluss des Festtags im Gemeindezentrum ist um 16.30 Uhr mit der Flötengruppe in der Kirche.