Die Hauptfelder beim Jugend Cup in Rutesheim und Renningen sind komplett.

Renningen/Rutesheim - Mit einstündiger Verspätung wegen Regens hat die Qualifikationsrunde beim Jugend Cup in Rutesheim und Renningen am Samstag begonnen. Die Veranstalter kamen deswegen mit ihrem Zeitplan allerdings nicht in Bedrängnis. Denn die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr deutlich zurückgegangen. Lediglich 59 Spieler kämpften in den Altersklassen U 16 (männlich und weiblich) und U 14 (männlich) um einen Platz im Hauptfeld. Die Qualifikationsrunde für die Mädchen U 14 fiel mangels Meldungen gänzlich aus. Gespielt wurde ausschließlich auf der Hauptanlage in Rutesheim, und das auch nur am Samstag.

 

Der Rückgang der Teilnehmerzahlen in der Qualifikation ist damit zu erklären, dass das U 14-Turnier aus Kostengründen von der bisherigen Top-Kategorie 1 auf 2 heruntergestuft wurde. Zudem wurden die bisher zu vergebenden Ranglistenpunkte in der Qualifikation bei internationalen Turnieren nach einer Entscheidung des deutschen Tennisbundes gestrichen. Um kleinere einheimsche Turniere zu stärken, lassen sich Punkte nun nur noch in der Hauptrunde sammeln. Dennoch spielten die meisten Teilnehmer in der Qualifikation bereits auf sehr hohem Niveau und brauchen sich in den heute startenden Hauptfeldern nicht zu verstecken.

Morgen geht es weiter

Erfreulich aus Württemberger Sicht ist, dass sich etliche Spieler aus der Region qualifizieren konnten. So werden außer Jan Finck vom TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr und dem Lauffener Felix Veyhle noch Mark Mail (TC Bochingen), die Erdmannhausener Luca Schondelmaier, Moritz Schmidt und Henry Tschech sowie Kevin Fensch (Weilimdorf) und der Oberschwabe Max Reinhart (TC Meckenbeuren) aufschlagen.

Ein Spieler aus der Region zählt in der Altersklasse U 16 zu den Geheimfavoriten: Benedict Kurz (Hirschlanden) hat vor zwei Wochen das Turnier der Tennis Europe-Serie in Waiblingen gewonnen und in München und Ulm jeweils das Viertelfinale erreicht. Auch das internationale Turnier im tschechischen Marienbad beendete er als Sieger. Beim Jugend Cup zählt Benedict Kurz zu den gesetzten Spielern.

Die Erstrunden-Matches auf den Anlagen in Rutesheim (Jungen U 14), in Renningen (Jungen U 16) und in Warmbronn (Mädchen U  14/U 16) starten morgen um 8.30 Uhr. Um 15 Uhr beginnen die ersten Doppel. Gespielt wird in der Altersklasse U 16 um den Titel „Internationaler Deutscher Jugendmeister“. Der Eintritt auf allen Anlagen ist frei.