Benedict Kurz vom TC Hirschlanden ist beim Jugend Cup von Rutesheim und Renningen in der Altersklasse 16 an Position sieben gesetzt. In der ersten Runde des Hauptfeldes lässt er dem Portugiesen Joao Goncalves mit 6:0 und 6:0 keine Chance.

Rutesheim/Renningen - Alexander Zverev ist der neue Star im deutschen Tennis. An diesem Wochenende hat er im Finale von Montréal keinen Geringeren als Roger Federer mit 6:3 und 6:4 besiegt und ist in der Weltrangliste auf Rang sieben vorgerückt. Benedict Kurz verfolgt die Laufbahn des Hamburgers mit großem Interesse. Zverev war es schließlich, der den Sindelfinger vor sieben Jahren beim internationalen Jugend Cup in Renningen und Rutesheim so begeisterte, obwohl dieser nicht das Finale erreichte, sondern im Halbfinale rausflog. Mit seinem Opa schaute der damals Neunjährige als Zuschauer vorbei. „Und ich habe mir fest vorgenommen, auch einmal dieses Turnier zu spielen“, erinnert sich Kurz.

 

Benedict Kurz startet nun schon zum vierten Mal beim Jugend Cup. In der Altersklasse 14 sammelte er vorwiegend internationale Turniererfahrung. Im vergangenen Jahr musste er sich in der zweiten Runde des Hauptfeldes seinem deutschen Kollegen Moritz Pfaff geschlagen geben. „Diesmal trete ich erstmals mit dem Ziel an, am Freitag oder Samstag noch im Rennen zu sein“, so Benedict Kurz, der in dieser Saison mit dem TC Hirschlanden von der Bezirksoberliga in die Verbandsliga aufgestiegen ist.

Er begann das Tennisspielen im Alter von sechs Jahren in Sindelfingen, wechselte nach Böblingen, dann zum TC Hirschlanden, wo er hinter seinem Spielertrainer, dem ehemaligen Profi Nils Muschiol, auf Position zwei gesetzt ist. „Nils ist der beste Trainer im Kreis und mittlerweile ein guter Freund, er hat mega viel Ahnung, kennt jede Menge Leute in der Szene und begleitet mich auch auf Turniere.“ Beim Stuttgarter Club STG Geroksruhe ist er zudem für die U 18 in der Württembergliga aktiv. Das Team beendete die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

Turniersiege in Waiblingen und Tschechien

Während der Schulferien spielt der Gymnasiast aktuell die Tennis Europe-Serie, zu der auch das Turnier in Renningen und Rutesheim zählt. In Waiblingen holte er in seiner Altersklasse U 16 den Sieg, in Ulm und München erreichte er das Viertelfinale. Zuvor war er in Tschechien unterwegs und feierte auch dort bereits einen Turniersieg. Auf Grund dieser Platzierungen wurde er jetzt beim Jugend Cup im Hauptfeld an Position sieben gesetzt.

Seinem ersten Konkurrenten aus Portugal, Joao Goncalves, ließ er gestern in der ersten Runde nicht den Hauch einer Chance. Keine Stunde benötigte Benedict Kurz, dann ging er mit einem souveränen Zweisatz-Sieg (6:0, 6:0) vom Platz. „In der zweiten Runde wird es mit Sicherheit schwerer“, sagte der Sindelfinger nach seinem Sieg. Dort trifft er heute auf den Heidelberger Philipp Uhde.

Auf dem Sprung in den Landeskader

Am Rande des Spielgeschehens machte sich Michael Wennagel, Cheftrainer des württembergischen Tennis-Bundes seine Notizen. Schließlich ist der WTB mit zehn Jungs und fünf Mädchen beim Turnier vertreten. Und ihm entging auch nicht die jüngste Leistung des Hirschlandener Spielers. „Er ist bei uns unter Beobachtung“, sagte Wennagel. Was so viel heißt, dass der 16-Jährige auf dem besten Weg ist, den Sprung in den Landeskader zu schaffen. Im Bezirkskader war er bereits, musste dann auf Grund einer Knieverletzung erst einmal kürzer treten.

Eine Wildcard für das Hauptfeld der Altersklasse 16 bekam Robert Stock vom TSC Renningen. Auf Platz eins spielte er gestern in der ersten Runde gegen den an Position zehn gesetzten Tschechen Mathias Musil. Für den Lokalmatador eine kaum lösbare Aufgabe. Er schied mit 1:6 und 1:6 aus.