Tanz, Theater, Fashion, Film, Musik, Technik, Abenteuer, Biken, Skaten und Kochen – all das hat sich die Stuttgarter Jugendhaus-Gesellschaft als Ferienprogramm für Jugendliche ausgedacht. Zwei der Angebote sind in Degerloch und Sillenbuch.

Degerloch/Sillenbuch
In den großen Ferien heißt es „Vorhang auf“ im Jugendhaus Helene P. in Degerloch an der Oberen Weinsteige 9. In der vorletzten Woche der Sommerferien vom 31. August bis zum 6. September tauchen Jugendliche von zwölf Jahren an in die Welt des Theaters ein. Unter der Anleitung der Schauspieler Philipp Dürscheid und Philip Badi Blom üben sich die Teilnehmer in Stimmbildung, Körpertraining, Improvisation und Rollenarbeit. Dürscheid und Badi Blom sind feste Ensemble-Mitglieder der Badischen Landesbühne in Bruchsal. Der Ferienkurs ist täglich von 9 bis 18 Uhr, die Kosten liegen bei 99 Euro – Mittagessen und Getränke inklusive.

 

Kinder haben die Qual der Wahl

Bei dem Angebot handelt es sich um eines von insgesamt 16 Ferien-Camps. Diese hat sich die Stuttgarter Jugendhaus-Gesellschaft unter der Überschrift „Ich will Action“ für Jugendliche ausgedacht. Das Spektrum ist riesig: Tanz, Theater, Fashion, Film, Musik, Technik, Abenteuer, Biken, Skaten und Kochen.

In den Bezirken unter dem Fernsehturm beteiligt sich neben dem Degerlocher auch das Sillenbucher Jugendhaus, Gorch-Fock-Straße 30. Dort kommen zwischen dem 31. August und 6. September Technikinteressierte auf ihre Kosten. Tim Loges und Benedikt Engel beschäftigen sich dort mit den Jugendlichen eine Woche lang mit Robotern. Geplant ist, einen Sumo-Roboter zu bauen und zu programmieren. Das Camp ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kosten liegen bei 99 Euro – das Mittagessen und die Getränke inbegriffen.

Anmeldungen sind von sofort an möglich unter der Telefonnummer 51 89 86 75. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.ich-will-action.net ana