Die Jugendkunstschule und die Kinderwerkstatt mit dem Großprojekt „Das Meer“ in See gestochen. Herausgekommen ist ein faszinierendes Panorama, das zum Träumen einlädt.

S-Mitte - Vor Jahresfrist waren einzelne Objekte der Jugendkunstschule und der Kinderwerkstatt bereits vorgestellt worden: Segelschiffe, Ozeandampfer, buntes Personal und vielgestaltiges Meeresgetier. Dieser Blick in die Werkstatt war damals schon beeindruckend.

 

Schwer vorstellbar schien aber, wozu sich das im Verlauf eines weiteren Jahres noch auswachsen könnte: zu einer riesigen Simultanbühne kunterbunter, überaus lebhafter Szenarien, die das blaue Element auf einer 20 Quadratmeter großen Installation als wildes Abenteuern und als riesigen Ort der Träume und der Sehnsucht in überwältigender Fülle vor Augen führen.

Zwei Jahre lang hatten 83 Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren in der JuKuS am Turm und in der Römerschule daran gewerkelt – und bei der Vernissage am Sonntag klang JuKuS-Leiterin Ursula Thiele-Zoll im JuKuS-Saal fast ein wenig erleichtert: „Das war unglaublich viel Arbeit, bei der die Kinder und Jugendlichen ihr Bestes gegeben haben.“